DAX: Noch 100 Punkte bis zum Allzeithoch – Inflation als Vermächtnis der Pandemie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Im Deutschen Aktienindex ist gestern der Startschuss zur Jahresendrally gefallen, eine weiter positive Tendenz in den letzten Wochen des Jahres wird auch durch die Statistik bestätigt. Dem Index fehlen jetzt noch rund 100 Punkte bis zu seinem Allzeithoch bei knapp unter 13.800 Punkten.
Zwar sprechen die überbordend optimistische Stimmung der Anleger und die fast rekordverdächtig niedrigen Cash-Quoten der Fondsmanager gegen eine ungehinderte Fortsetzung der Rally. Aber auf der Haben-Seite steht neben dem immer noch intakten Aufwärtstrend an den Aktienmärkten auch die Angst vor einem fernen Verwandten: Inflation.
Man weiß, dass der ferne Verwandte existiert, aber er war schon ewig nicht mehr zu Besuch. Umso überraschter ist man, wenn er plötzlich vor der Tür steht. Während der Impfstoff die Gefahr von Covid-19 für das Wirtschaftswachstum etwas entschärft, sind die zum Abfangen der Lockdown-Schäden ergriffenen Maßnahmen potenziell inflationär. Eine dauerhaft höhere Inflation könnte das Vermächtnis der Pandemie werden, das die Gesellschaft noch beschäftigen wird, wenn das Virus bereits lange zurückgedrängt wurde. Denn was bleibt, sind die Schulden der Staaten, die irgendwie abgetragen werden müssen.
Vermögensverwalter haben deshalb neben Aktien als Sachwerte und Gold nun auch Kryptowährungen für sich entdeckt. Der Bitcoin wird plötzlich zur Anlageklasse für Schutz suchende Anleger, die eine Entwertung des Papiergeldes fürchten. Der Bitcoin wird gerade verstärkt von institutionellen Investoren gekauft. Der Bitcoin wird salonfähig.
Lesen Sie auch:
CureVac Aktie zieht an – Impfstoff geht in die entscheidende Phase
Trotz Corona Impfstoff: BioNTech Aktie bricht plötzlich scharf ein!
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!