Kommentar
09:28 Uhr, 03.03.2021

DAX nimmt Allzeithoch ins Visier – Hoffnung für die Zeit nach der Krise

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex macht heute Morgen den entscheidenden Schritt weiter nach oben und bricht durch den Widerstand bei 14.100 Punkten. Folgerichtig dürfte der Markt in den kommenden Stunden erneut Anlauf auf das Allzeithoch bei 14.192 Punkten nehmen. Die Aufwärtstrends an den Börsen sind weiter intakt und allen voran die Wall Street dürfte ihre Rekordjagd fortsetzen.

Die Arbeitsmarktdaten heute Nachmittag aus den USA und die Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und Europa könnten für den nötigen Schwung im Tagesverlauf sorgen. Insgesamt bleibt die Stimmung positiv. Das Zinsthema ist im Moment genauso erfolgreich verarbeitet worden wie zuvor die Volatilität durch den Short-Squeeze bei „Meme“-Aktien wie Gamestop. Das zeigt auch die Widerstandsfähigkeit des Aktienmarkts. Am Anleihemarkt bleibt die Situation ruhig. Für den Moment hat sich eine gewisse Nachhaltigkeit der Beschwichtigungen der Zentralbanken durchgesetzt, sich für tiefe Zinsen einsetzen zu wollen.

Mit einem Auge schauen die Investoren natürlich auch einmal mehr auf das Treffen zwischen Bund und Ländern zu alten, neuen, zu verlängernden oder zu lockernden Maßnahmen in der Corona-Krise. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Einzelhandel gestern enttäuschende Umsatzzahlen vermelden musste, stellt sich die Frage, ob die Menschen ihr Geld, das sie in der Krise nicht ausgegeben haben, dieses tatsächlich in größerem Stil nach einer Wiedereröffnung in den Läden ausgeben werden. Das ist zwar die Hoffnung der Börse, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Die Hoffnung auf Nachholeffekte nach der Pandemie ist das Trostpflaster vor der heutigen Corona-Konferenz.

Lesen Sie auch:

Plug-Power-Aktie: Startet sie jetzt wieder?

Xinyi Solar: Warum die Aktie so stark einbricht

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten