DAX mit gesundem Rücksetzer – Hohe Erwartungen an die Fed-Sitzung morgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Deutsche Aktienindex hat einen guten Sprint hinter sich. Daher wäre es nicht ungesund, wenn die Kurse jetzt erst einmal wieder etwas zurückkommen. Nach dem gestrigen neuen Jahreshoch legt der Markt heute auch zunächst den Rückwärtsgang ein, aber alles im Rahmen. Aus technischer Sicht zeigen sich bislang keine Umkehrsignale. Die Ampeln stehen damit weiter auf grün.
Die Erwartungen an die Sitzung der US-Notenbank sind hoch. Das gilt somit auch für das Enttäuschungspotenzial. Die Federal Reserve war ziemlich erfolgreich damit, sowohl die Nachfrage nach zinssensiblen langlebigen Konsumgütern als auch die Hypothekennachfrage anzukurbeln. Sie könnte die Zinsen noch einmal senken, um den Konsum vor Thanksgiving und Weihnachten noch ein klein wenig mehr anzuschieben.
Der Industrie in den USA geht es dagegen weiterhin schlecht. Die Bedeutung des verarbeitenden Gewerbes für das gesamte Wirtschaftswachstum hat allerdings abgenommen. Bis jetzt ist auch kein Übertritt der Schwäche in der produzierenden Industrie in die gesamte Wirtschaft zu spüren. Anleger werden daher auf den Arbeitsmarktbericht am Freitag achten, um Hinweise darauf zu erhalten, ob das auch noch weiter gilt.
Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!