Kommentar
09:33 Uhr, 29.10.2019

DAX mit gesundem Rücksetzer – Hohe Erwartungen an die Fed-Sitzung morgen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex hat einen guten Sprint hinter sich. Daher wäre es nicht ungesund, wenn die Kurse jetzt erst einmal wieder etwas zurückkommen. Nach dem gestrigen neuen Jahreshoch legt der Markt heute auch zunächst den Rückwärtsgang ein, aber alles im Rahmen. Aus technischer Sicht zeigen sich bislang keine Umkehrsignale. Die Ampeln stehen damit weiter auf grün.

Die Erwartungen an die Sitzung der US-Notenbank sind hoch. Das gilt somit auch für das Enttäuschungspotenzial. Die Federal Reserve war ziemlich erfolgreich damit, sowohl die Nachfrage nach zinssensiblen langlebigen Konsumgütern als auch die Hypothekennachfrage anzukurbeln. Sie könnte die Zinsen noch einmal senken, um den Konsum vor Thanksgiving und Weihnachten noch ein klein wenig mehr anzuschieben.

Der Industrie in den USA geht es dagegen weiterhin schlecht. Die Bedeutung des verarbeitenden Gewerbes für das gesamte Wirtschaftswachstum hat allerdings abgenommen. Bis jetzt ist auch kein Übertritt der Schwäche in der produzierenden Industrie in die gesamte Wirtschaft zu spüren. Anleger werden daher auf den Arbeitsmarktbericht am Freitag achten, um Hinweise darauf zu erhalten, ob das auch noch weiter gilt.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten