Kommentar
09:20 Uhr, 07.05.2021

DAX macht weiter Boden gut – Stunde der Wahrheit für die Rally im Dow Jones

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Gute Zahlen von BMW, Adidas und Siemens sorgen heute Morgen neben den positiven Vorgaben von der Wall Street für gute Stimmung an der Frankfurter Börse. Zugpferd ist und bleibt ein weiteres Mal der Dow Jones in den USA, der gestern bereits das 23. Rekordhoch in diesem noch jungen Börsenjahr erreichte. So kann auch der Deutsche Aktienindex heute weiteren Boden gutmachen und sich von seinem Kursrutsch am Dienstag erholen.

Fast eine Million neu geschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft werden für die heute am frühen Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten erwartet. Dann wird sich zeigen, ob die guten Zahlen durch die Rally im Dow Jones in den vergangenen Tagen bereits ausreichend gewürdigt wurden und es deshalb zu einem Verkauf der guten Nachrichten kommt.

Es ist vor allem die Stärke im Dow Jones, die den Deutschen Aktienindex über der 15.000er Marke hält. Den Index aber ziehen seit einigen Tagen nur wenige Zykliker und die Banken nach oben. Dow Inc., 3M, Caterpillar, IBM, Home Depot, JPMorgan und Goldman Sachs: Das sind die Aktien im Dow Jones, die noch einen Aufwärtstrend zeigen. Alle anderen tendieren lediglich seitwärts und teilweise sogar abwärts.

​​​​​​​Der DAX wird also aktuell durch nur sieben Aktien im Dow Jones getragen. Diese Unternehmen sind Zykliker und reagieren deshalb besonders sensibel auf harte Wirtschaftsdaten wie die heutigen Zahlen vom US-Arbeitsmarkt. Somit kommt es heute zur Stunde der Wahrheit für die Rally im Dow Jones und damit wohl auch für den DAX.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten