DAX® - Luftholen zu Wochenbeginn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Luftholen zu Wochenbeginn
In die letzte volle Handelswoche vor Weihnachten startete der DAX® gestern mit einer gewissen Zurückhaltung. Bei einer Handelsspanne von weniger als 85 Punkten bildete das Aktienbarometer zusätzlich eine Tageskerze mit kleinem Körper aus. Aufgrund des Durchatmens vom Wochenbeginn wird das am Freitag erreichte Allzeithoch (20.523 Punkte) von zwei tieferliegenden Hochpunkten umschlossen. Dadurch entsteht ein sog. „swing high“, welches kurzfristig für ein weiteres Kräftesammeln spricht. Das jüngste Aufwärtsgap von Anfang Dezember bei 20.085/20.038 Punkten steckt dabei einen ersten Rückzugsbereich ab. Charttechnisch noch sehr viel bedeutender ist allerdings das Ausbruchslevel und alte Allzeithoch bei 19.675 Punkten, das in Zukunft eine massive Unterstützung darstellt. Zu viel Luft holen könnte ohnehin nicht angesagt sein, denn unter saisonalen Gesichtspunkten beginnt jetzt nochmals eine gute Phase. So sorgt die Weihnachtsrally ab fünf Handelstagen vor dem Fest für Rückenwind, welcher regelmäßig bis in das neue Jahr anhält. Vor diesem Hintergrund muss das 42. Rekordhoch in diesem Jahr noch nicht das Ende der Fahnenstange markieren.
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Trendwende gewinnt an Konturen
Nach dem scharfen Kursverfall von in der Spitze über 180 USD auf lediglich noch gut 10 USD befindet sich die C3.ai-Aktie seit Ende 2021 in einem Bodenbildungsprozess. Zuletzt gelangen dem Technologietitel dabei zwei echte Ausrufezeichen. Zum einen erfolgte der Ausbruch aus der seit Juni 2023 bestehenden Korrekturflagge (akt. bei 28,29 USD), zum anderen wurde mit dem Sprung über die Hürden bei 33/35 USD eine wichtige Widerstandszone geknackt (siehe Chart). Die beiden Signale werden durch den MACD sowie durch eine hohe Relative Stärke nach Levy bestätigt, was das Risiko eines Fehlausbruchs auf der Oberseite reduziert. Das trendbestätigende Flaggenmuster hält interessanterweise ein Kursziel im Bereich von 57 USD bereit. An dieser Stelle sollten Anlegerinnen und Anleger hellhörig werden, denn dieses kalkulatorische Ziel liegt jenseits des nächsten wichtigen Barrierenbündels bei rund 50 USD. Die Rückeroberung dieses Levels käme einem echten Befreiungsschlag gleich. Schließlich würde dadurch der eingangs diskutierte Bodenbildungsprozess abgeschlossen. Als Absicherung auf der Unterseite bietet sich indes die o. g. ehemalige Widerstandszone bei 35/33 USD an.
C3 AI (Weekly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart C3 AI
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Diese beiden Kerzenmuster sollten Sie kennen!
Unseren „HSBC Daily Trading“-Newsletter nutzen wir häufig, um den Charme der hohen Zeitebene zu betonen. Die großen Trends schlagen sich auch auf Quartals- oder Monatsebene nieder. Manchmal sogar klarer als in den ganz kurzen Zeitebenen. Ein gutes Beispiel für ein spannendes Detail auf Monatsbasis stellt aktuell der Kursverlauf der Infineon-Aktie dar. Sowohl im August als auch im September konnte sich der Titel von den jeweiligen Tiefständen spürbar erholen. Unter dem Strich stehen zwei „Hammer“-Umkehrmuster in Folge zu Buche. Beachten sollten Anlegerinnen und Anleger zusätzlich, dass diese beiden besonderen Formationen im Dunstkreis des langfristigen Durchschnitts der letzten 38 Monate (akt. bei 32,17 EUR) ausgeprägt wurden. Nach einer längeren Anlaufphase mit mehreren Innenstäben arbeitet das Papier nun an einem Anstieg über die Marke von 33 EUR, welcher gleichbedeutend sowohl mit der „bullishen“ Auflösung der o. g. „Hammer“-Kerzen als auch mit der nachhaltigen Rückeroberung der angeführten Glättungslinie wäre. Als Belohnung winkt im Erfolgsfall ein Anlauf auf den Abwärtstrend seit Ende 2021 (akt. bei 38,29 EUR). Diese Trendlinie markiert den Auftakt zu einer wichtigen horizontalen Widerstandszone bei knapp 40 EUR.
Infineon Technologies (Monthly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Infineon Technologies
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Kostenlos abonnieren
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.