Analyse
13:55 Uhr, 02.03.2015

DAX - lange Konsolidierungen & schnelle Bewegungen

Das ist derzeit das typische Muster der letzten 2 - 3 Wochen im DAX und stellt die Trader vor eine große Herausforderung um Geld zu verdienen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.437,57 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.437,57 Punkte (XETRA)

Die Struktur und die Muster im Markt verändern sich immer wieder. Früher war nicht alles besser, aber sehr oft wurde ein Anstieg im DAX über den Preis korrigiert. Nach einer Bewegung von beispielsweise 100 Punkten folgte unmittelbar eine Korrektur innerhalb eines zeitlichen Rahmens von 38% bis 50% um dann wieder in die Bewegung über zu gehen und neue Hochs oder Tiefs auszubilden. Durch die Korrektur über den Preis bekam man als Trader gute Chance-Risiko-Verhältnisse um einen Trade eingehen zu können.
In den letzten 2 bis 3 Wochen sieht man teilweise nach einer starken Bewegung eine Konsolidierung, die über einen ganzen Tag gehen kamm um am Folgetag die Bewegung fortzusetzen. Man spricht von einer Korrektur über die Zeit und nicht über den Preis. Das führt beim Trader oft zum Problem, dass man sehr nahe am letzten Hoch einsteigen muss um von der Folgebewegung zu partizipieren. Die Trades haben ein hohes Anfangsrisiko, wenn irgendwann das letzte Hoch nicht mehr gebrochen wird. In der letzten Woche waren dies oft Allzeithochs und da ist es als Trader besonders schwer einzusteigen, denn bekanntlich beißen den letzten die Hunde.
Als Intradaytrader ist es ebenfalls nicht viel einfacher, wenn man auf Bewegungen handelt und viele Versuche braucht, bis der Markt die Bewegung nach etlichen Stunden Konsolidierung fortsetzt. Bitter wird es, wenn man nicht investiert bevor der neue Bewegungsschub einsetzt, denn die Bewegungen gehen oft sehr schnell. Ich habe es im Februar einige Male erlebt, dass ich in eine Bewegung reingesprungen bin und genau dann war sie auch schon wieder vorbei. Ich war dann mit meiner Position in der nächsten Konsolidierung gefangen und musste dann überlegen ob ich diese aussitzen oder die Position schließe.

Der Chart soll nochmal den Unterschied Korrektur über die Zeit (blau) und den Preis (pink) verdeutlichen.

Konsolidierung u. Bewegung
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jenachdem ob man mit dem akuellen Markt gut klar kommt oder nicht sollte man sein Trading überprüfen und an das aktuelle Verhalten anpassen.
Sinnvoll kann es sein in kleineren Zeiteinheiten antizyklisch zu handeln um damit in höheren Zeitebenen sehr früh in der Bewegung drin zu sein.
Rangetrader und antizyklische Trader dürften gerade sehr gut performen, da sie viele Treffer innerhalb der langen Ranges erzielen.
Im Premiumservice des Highspeed Daytrader ist uns das hier und da auch sehr gut gelungen.

Allen Tradern einen guten Start in den März.

Mit vielen Grüßen

Ihr Heiko Behrendt
PS. Der Highspeed Daytrader konnte im Februar alle Handelstage im Gewinn nach Kosten abschließen und erreichte eine Performance nach Kosten von 7,56% inkl. rabattierte Kosten wäre der Gewinn bei 8,46% gewesen. Alle Auswertungen zu den Tradingtagen und weitere Themen zum kurzfristigen Trading finden Sie in meinem Guidants-Stream.

DAX-lange-Konsolidierungen-schnelle-Bewegungen-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-2
DAX-lange-Konsolidierungen-schnelle-Bewegungen-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten