Analyse
17:00 Uhr, 03.06.2014

DAX - Lampenfieber vor dem EZB Termin

Positiv ist auch das Sentiment bzgl. des EZB Leitzinsentscheids zu bewerten. Viele Marktakteure befürchten, dass Draghi enttäuschen könnte

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.915,14 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.915,14 Punkte (XETRA)

Die Kurstrend-Eventzyklik eigentlich positiv zu bewerten. "Gut" wäre eine eher schwache, nervöse Tendenz VOR dem EZB Donnerstag und DANACH steigende Kurse. Für Euro-Dollar festere Kurse VOR Donnerstag und fallende NACH Donnerstag.

Positiv ist auch das Sentiment bzgl. des EZB Leitzinsentscheids zu bewerten. Viele Marktakteure befürchten, dass Draghi enttäuschen könnte ... die Erwartungen an ihn seien zu hoch. Wer skeptisch ist, geht vor dem Zinsentscheid aus seinen Risikopositionen heraus. Sollte der Markt anschließend fester tendieren und eben nicht fallen, müssen diese Skeptiker wieder in den Markt rein und treiben mit ihren Käufen die Kurse.

Kurzfristig könnte der DAX durchaus in Richtung 9.750 Punkte zurückkommen. Die übergeordneten Ziele liegen aber nach wie vor bei 10.080, 10.230 und über 10.500 Punkten. Die entscheidende Unterstützung, liegt bei 9.535 Punkten. Sollte der Index unter diese Marke fallen, würde ich bärisch werden.

Guidants, der große Bruder des GodmodeTraders: http://go.guidants.com/

Die 10 goldenen Tradingregeln: Bitte hier klicken.

dax-d2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Klassischer Linienchart seit 29.03.2004

dax-l
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • lupo50
    lupo50

    Es ist schon erstaunlich, wie einseitig man auf die (positive) Entscheidung fixiert ist - Mmn steht es doch bestenfalls 50/50 für diese Sicht..Trotz aller (vermeintlich) schwachen Daten in Europa schafft es der Dax nicht, die 10 k zu überwinden..Konsequenz daraus: Angst! und deshalb ist es (zumindest) keine Überraschung, wenn am Donnerstag die 9500/9600 erreicht werden..Grüße, L.

    18:40 Uhr, 03.06. 2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten