DAX - Lampenfieber vor dem EZB Termin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.915,14 Punkte (XETRA)
Die Kurstrend-Eventzyklik eigentlich positiv zu bewerten. "Gut" wäre eine eher schwache, nervöse Tendenz VOR dem EZB Donnerstag und DANACH steigende Kurse. Für Euro-Dollar festere Kurse VOR Donnerstag und fallende NACH Donnerstag.
Positiv ist auch das Sentiment bzgl. des EZB Leitzinsentscheids zu bewerten. Viele Marktakteure befürchten, dass Draghi enttäuschen könnte ... die Erwartungen an ihn seien zu hoch. Wer skeptisch ist, geht vor dem Zinsentscheid aus seinen Risikopositionen heraus. Sollte der Markt anschließend fester tendieren und eben nicht fallen, müssen diese Skeptiker wieder in den Markt rein und treiben mit ihren Käufen die Kurse.
Kurzfristig könnte der DAX durchaus in Richtung 9.750 Punkte zurückkommen. Die übergeordneten Ziele liegen aber nach wie vor bei 10.080, 10.230 und über 10.500 Punkten. Die entscheidende Unterstützung, liegt bei 9.535 Punkten. Sollte der Index unter diese Marke fallen, würde ich bärisch werden.
Guidants, der große Bruder des GodmodeTraders: http://go.guidants.com/
Die 10 goldenen Tradingregeln: Bitte hier klicken.
Klassischer Linienchart seit 29.03.2004
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Es ist schon erstaunlich, wie einseitig man auf die (positive) Entscheidung fixiert ist - Mmn steht es doch bestenfalls 50/50 für diese Sicht..Trotz aller (vermeintlich) schwachen Daten in Europa schafft es der Dax nicht, die 10 k zu überwinden..Konsequenz daraus: Angst! und deshalb ist es (zumindest) keine Überraschung, wenn am Donnerstag die 9500/9600 erreicht werden..Grüße, L.