Kommentar
08:20 Uhr, 05.07.2021

DAX® Kursindex - Ein absoluter Schlüsselchart!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Werbung

Ein absoluter Schlüsselchart!

„Seismograph für das Risiko und gleichzeitig Taktgeber auf der Oberseite“ titelten wir zuletzt in Bezug auf den DAX®-Kursindex. Da der Kursverlauf der deutschen Standardwerte – ohne Berücksichtigung der Dividenden – derzeit beides vereint, halten wir ihn unverändert für einen der Schlüsselcharts schlechthin! Auf der Unterseite gilt es ein Rebreak des ultimativen Deckels in Form der Hochs der letzten 20 Jahre unbedingt zu verhindern. Konkret bieten die Hochpunkte von 2015 und 2018 bei 6.340/6.444 Punkten die Möglichkeit einer engmaschigen Absicherung, um die Gefahr eines Fehlausbruchs gar nicht erst aufkommen zu lassen. Unter Risikogesichtspunkten liegt der Hauptnutzen der Analyse des Kursindex derzeit in einer möglichen Frühwarnfunktion, denn eine negative Weichenstellung erfolgt hier vermutlich mit zeitlichem Vorlauf zum DAX®-Performanceindex. Nach Norden bildet indes der ehemalige Haussetrend seit 2009 (akt. bei 6.714 Punkten) zusammen mit dem bisherigen Rekordstand (6.685 Punkte) einen wichtigen Kreuzwiderstand. Ein Sprung über diese Hürden dürfte deshalb nochmals ein neues Aufwärtsmomentum entfachen. Lohn der Mühen wäre ein Anlauf auf die 138,2 %-Fibonacci-Projektion des gesamten 2020er-Rückschlags (7.079 Punkte).

DAX® Kursindex (Monthly)

Chart DAX® Kursindex

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

5-Jahreschart DAX® Kursindex

Chart DAX® Kursindex

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Das große Bild

Passend zum Halbjahreswechsel analysieren wir heute den Silberpreis auf Quartalsbasis und zeigen dabei die strategischen Leitplanken auf. Zunächst besitzt dieser Kursverlauf unverändert einen konstruktiven Charakter. Dazu trägt vor allem die große Bodenbildung bei, welche das Edelmetall 2020 vervollständigen konnte. Darüber hinaus signalisieren diverse Indikatoren (z. B. RSI, MACD) weiterhin „grünes Licht“. Der aktuelle Chartverlauf beinhaltet allerdings auch einige negative Aspekte: So blieb dem Silberpreis (bisher) eine nachhaltige Rückeroberung der Tiefs von 2011 und 2012 bei rund 26 USD per Quartalsschlusskurs verwehrt. Gleichzeitig dokumentieren die markanten Dochte der letzten Quartalskerze die Bedeutung des Mehrjahreshochs bei rund 30 USD. Entsprechend würde ein Spurt über die Marke von 26 USD für ein erstes positives Signal sorgen. Für ein strategisches Investmentkaufsignal ist aber ein Sprung über den Widerstand bei 30 USD notwendig. Am aktuellen Rand verblieb die Schwankungsbreite des 2. Quartals innerhalb des Pendants des Vorquartals. Oberhalb der Marke von 28,74 USD wäre dieser Innenstab nach oben aufgelöst, wodurch ein frühes Signal für einen Anlauf auf die Schlüsselmarke bei 30 USD entstünde.

Silber (Quarterly)

Chart Silber

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

5-Jahreschart Silber

Chart Silber

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.

Autor: Jörg Scherer

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten