DAX® Kursindex - Die Schlüsselgröße schlechthin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Schlüsselgröße schlechthin
Der DAX® ringt weiter mit der charttechnisch bedeutenden Marke von 14.600 Punkten. Das gibt uns die Gelegenheit, mal wieder einen Blick auf den Kursindex der deutschen Standardwerte zu werfen. Also wie sich das Aktienbarometer ohne Berücksichtigung der Dividenden schlägt. Eine Schlüsselrolle kommt hier unverändert der zuletzt bereits des Öfteren diskutierten Kreuzunterstützung aus der 38-Monats-Linie (akt. bei 5.849 Punkten) und dem Korrekturtrend seit Januar 2018 (akt. bei 5.811 Punkten) zu (siehe Chart). In den letzten Monaten kam es immer wieder zu diversen Stresstests dieser Bastion. Die markanten Lunten der letzten Monate sind dabei glaubhafte Zeugen des unterstützenden Charakters der angeführten Haltemarken. Darüber hinaus stechen die Schwankungsbreiten der letzten beiden Monate ins Auge, die jeweils innerhalb des Pendants vom März verblieben. Die so entstehenden Innenstäbe unterstreichen nochmals die Relevanz der o. g. Kreuzunterstützung. Auf der Oberseite legt indes ein Anstieg über das Aprilhoch bei 6.147 Punkten den Grundstein für eine Aufwärtsreaktion des DAX®-Kursindex auf Basis der beschriebenen Kernhaltezone.
DAX® Kursindex (Monthly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX® Kursindex
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Zurück in der Erfolgsspur?
Im Verlauf der deutlichen Korrektur seit März 2021 ist die Cummins-Aktie zuletzt auf einem charttechnisch äußerst interessanten Haltebereich angekommen. Gemeint sind die horizontalen Unterstützungen aus den Hochs von Februar 2018 und Juni 2020 bei 194,18/184,94 USD. Die jüngsten beiden Lows hat der Titel exakt in diesem Dunstkreis ausgeprägt, sodass sich auf diesem Niveau die Chance auf die Ausprägung eines Doppelbodens ergibt (siehe Chart). Um diese Trendwendeformation abzuschließen, ist ein Spurt über das Märzhoch bei 213,01 USD notwendig. Rein rechnerisch lässt sich das Anschlusspotential aus einer erfolgreichen unteren Umkehr auf rund 26 USD taxieren. An dieser Stelle wird es spannend, denn das aus dem diskutierten Doppelboden resultierende Kursziel reicht aus, um auch den gut 1-jährigen Korrekturtrend (akt. bei 219,25 USD) zu den Akten zu legen. Dieser Befreiungsschlag hätte den zusätzlichen Charme, dass dann die gesamte Korrekturbewegung seit dem Allzeithoch bei 277,09 USD als trendbestätigende Flagge interpretiert werden könnte. Um die beschriebenen Ausbruchschancen nicht leichtfertig zu verspielen, gilt es in Zukunft, die eingangs beschriebene Bastion bei 194/185 USD nicht mehr zu unterschreiten.
Cummins (Weekly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Cummins
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Neuralgische Unterstützung
Tradingorientierte Anlegerinnen und Anleger lieben solche neuralgischen Chartmarken wie sie derzeit im Kursverlauf der Xylem-Aktie vorkommen. Im konkreten Fall ist der horizontale Auffangbereich bei gut 80 USD gemeint. Seit dem Jahr 2018 hat der Titel hier immer wieder wichtige Hoch- und Tiefpunkte ausgeprägt (siehe Chart). Auf dieser Basis kam es in den letzten Wochen zu einer Stabilisierung, sodass sich derzeit die Frage nach einer möglichen Aufwärtsreaktion aufdrängt. Nach den Kursverlusten von 139 USD bis auf 78,92 USD sowie dem jüngsten MACD-Kaufsignal ist diese Fragestellung sogar angebrachter denn je. Der Kombination aus zwei unterschiedlichen Fibonacci-Retracements bei 83,96/86,77 USD kommt in diesem Kontext eine Schlüsselrolle zu, denn ein Sprung über diese Hürden sollte für den Startschuss zu einem Erholungsimpuls sorgen. Das Februartief bei 94,63 USD definiert dann ein erstes Etappenziel, ehe die große Kurslücke auf Tagesbasis bei 96,92/103,15 USD wieder in den Mittelpunkt rückt. Als Absicherung ist dagegen das o. g. Verlaufstief bei 78,92 USD prädestiniert.
Xylem Inc (Weekly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Xylem Inc
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.
Autor: Jörg Scherer