Nachricht
14:30 Uhr, 19.08.2005

DAX knapp unter 4900 Punkten, TUI gefragt

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex konnte bis zum Mittag seine Gewinne deutlich ausbauen und stieg über die Marke von 4900 Punkten. Rund eine Stunde vor Handelsstart in den USA fiel der deutsche Leitindex jedoch wieder unter diese Marke zurück.

Nach Bekanntgabe einer möglichen Übernahme einer Reederei steigt die Aktie des Reiseveranstalters TUI um 2,2 Prozent auf 60,51 Euro. Der Touristikkonzern TUI befindet sich in Verhandlungen mit der kanadisch-britischen Reederei CP Ships. Dies bestätigte TUI am Freitag. Laut TUI sei der Ausgang der Verhandlungen offen. Berichten der "Börsen-Zeitung" zufolge plant TUI eine Übernahme der Reederei. Die Finanzierung soll über eine Kapitalerhöhung finanziert werden.

Die Commerzbank-Aktie stand erneut im Fokus der Anleger. Wie schon so oft zuvor spielten Übernahmegerüchte eine Rolle. Aber auch eine Kurszielanhebung durch die Citigroup sorgt für Käufe. Die Commerzbank-Aktie steigt um 1,4 Prozent auf 21,68 Euro.

Der DAX notiert aktuell 0,82 Prozent im Plus bei 4890.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten