DAX knackt die 3.000er Marke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Aktienmärkte präsentieren sich heute in einer guten Stimmung. Angeführt von den Hightechwerten konnte der DAX die 3.000-Punkte Marke bereits knacken. Aktuell ein Plus von 5,15 Prozent bei 2.996,83 Zählern. Wichtige Impulse für die Börsen werden am Nachmittag aus den USA erwartet. Zahlreiche Unternehmen werden ihren Quartalsbericht vorlegen. Der Ausblick der Konzerne werde ausschlaggebend für den weiteren Kursverlauf sein, so ein Händler.
Der Chip-Hersteller Infineon hat eine Kooperation mit Agere Systems geschlossen. Die beiden Konzerne wollen gemeinsam Chips der nächsten Generation herstellen. Die Papiere legen 10,91 Prozent auf 7,52 Euro zu.
Die Technologieaktien können nach der Vorlage der Quartalszahlen von Philips zulegen. Der niederländische Elektronikkonzern hat den Umsatz im 3. Quartal leicht gesteigert und den Nettoverlust reduziert. Dies wurde vom Markt positiv gewertet. Epcos (+10,06 %), Siemens (+7,59 %).
Die Anzahl der neu zugelassene Fahrzeuge in Westeuropa ist im September um 0,9 Prozent gestiegen. Von dieser positiven Entwicklung können die Autowerte im DAX profitieren. BMW (+6,21 %), DaimlerChrysler (+5,08 %) VW (+3,11 %).
Weitere Gewinner sind MLP (+8,64 %), SAP (+7,47 %) und MAN (+6,91 %).
Am heutigen Handelstag gibt es bisher keine Verlierer.
Der Nemax50 legt ebenfalls eine kleine Rallye hin. Zur Stunde gewinnt der Index 9,34 Prozent auf 390,62 Punkte.
Medienberichten zufolge könnte die Mobilcom AG gerettet werden. Die France Telecom werde die Kredite in Höhe von 4,7 Mrd Euro übernehmen, hieß es. Zudem werde der Konzern finanzielle Unterstützung beim Aufbau des UMTS-Netzes bieten. Die Papiere legen um 30,87 Prozent auf 3,90 Euro zu.
Weitere Gewinner sind Augusta (+28,15 %), Evotec (+24,55 %) und SCM Microsystems (+21,57 %).
Verlierer gibt es derzeit keine.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.