Kommentar
17:45 Uhr, 28.07.2023

DAX klettert auf neues Rekordhoch

Update: Nach den Zinsentscheiden von Fed und EZB in dieser Woche ist der DAX am Freitag auf ein neues Allzeithoch geklettert. Vor allem die Aussicht, dass das Zinshoch bereits erreicht ein könnte, sorgt für gute Stimmung am Markt.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 16.477,58 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 16.477,58 Pkt (XETRA)

Tipp: Hier alle Infos zur neuen Trader-Ausbildung in der stock3 Academy erfahren!

Neues Rekordhoch am deutschen Aktienmarkt: Der DAX ist am Freitag auf ein neues Allzeithoch geklettert und hat mit zeitweise 16.490,13 Punkten den höchsten Stand aller Zeiten erreicht. Das vorherige Rekordhoch auf Intraday-Basis war am 16. Juni bei 16.427,42 Punkten markiert worden.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Nach den Zinsentscheiden von Fed und EZB in dieser Woche wird jetzt spekuliert, dass das Zinshoch bereits erreicht ein könnte und die Notenbanken die Leitzinsen nicht weiter erhöhen werden. Zwar haben sowohl die US-Notenbank Fed als auch die EZB die Leitzinsen noch einmal um 25 Basispunkte angehoben, beide Notenbanken signalisierten aber, dass es nicht sicher ist, ob es beim nächsten Zinsentscheid im September bzw. bei nachfolgenden Zinsentscheiden noch eine weitere Zinserhöhung oder Zinserhöhungen geben wird. Die Erwartungen tendieren zunehmend in die Richtung, dass nicht mehr an der Zinsschraube gedreht wird.

Am Freitag verstärkten Inflationsdaten aus Deutschland sowie aus den USA die Erwartung, dass die Notenbanken ihre Zinserhöhungen beenden dürften, was zusätzlichen Rückenwind für den DAX bedeutete.

Wie andere Indizes auch zeigt der DAX bei sehr langfristiger Betrachtung einen exponentiellen Anstieg, wobei der Performanceindex (in dem Dividenden rechnerisch reinvestiert werden) auf Sicht der vergangenen Jahrzehnte um rund 8 % pro Jahr zugelegt hat.

DAX-klettert-auf-neues-Rekordhoch-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1
DAX-klettert-auf-neues-Rekordhoch-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-2

Die Linie (erster Chart) bzw. Kurve (zweiter Chart) in orange zeigt in beiden Charts die gleiche exponentielle Wachstumsfunktion, die mithilfe einer Regressionsanalyse bestimmt wurde.

Tipp: Hier alle Infos zur neuen Trader-Ausbildung in der stock3 Academy erfahren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Tüerli
    Tüerli

    Man muss da schon etwas präzieser sein. Das "offizielle" ATH wird am jeweiligen Schlusskurs festgemacht. Andere Hochs sind sogen. Verlaufshochs. mfg

    14:08 Uhr, 28.07.2023
    1 Antwort anzeigen