Kommentar
09:30 Uhr, 03.06.2020

DAX kennt kein Halten mehr – Die meist gehasste Rally aller Zeiten

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Sommerpause für die Bären an der Börse – jegliche Ansatzpunkte für eine Trendwende in den vergangenen Tagen konnten von den Pessimisten nicht dazu genutzt werden, den Markt signifikant nach unten zu drücken. Der Deutsche Aktienindex befindet sich weiter in einem kraftstrotzenden und schwungvollen Bullenmarkt. Auch die Marke von 12.000 Punkten stellte auf dem Weg nach oben keine wirkliche Hürde dar.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Anstieg die meist gehasste Rally aller Zeiten an der Börse ist. Denn die Nachrichten sind insgesamt schlecht. Doch einen Crash auf Ansage hat es selten gegeben und solange Anleger immer wieder von Neuem versuchen, sich gegen den Trend zu stellen, könnten die Kurse weiter steigen. Leerverkäufer müssen sich immer wieder an neuralgischen Punkten wie zuletzt der 12.000-Punkte-Marke eindecken und befeuern damit den Aufwärtstrend weiter.

Aufgrund der hohen geld- und fiskalpolitischen Interventionen sind die Börsen nicht länger eine Reflektion der tatsächlichen fundamentalen Rahmenbedingungen in der Realwirtschaft. Sie haben sich längst von der Realität abgekoppelt. Dieser Zustand könnte aufgrund der politischen Verzerrungen lange Zeit anhalten.

Die Börsen müssen sich mit sozialen Unruhen, einer Rezession, mit Zweitrundeneffekten des Lockdowns, einer Pandemie und einer exzessiven Neuverschuldung der Regierungen herumschlagen und Investoren tun so, als wäre dies alles nur eine kleine Wachstumsdelle, die schnell wieder ausgebügelt wird. Das ist und bleibt eine steile These.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten