Analyse
14:17 Uhr, 12.11.2023

DAX in Kürze mit kleinem Kaufsignal ?

Gut möglich, weil der Eurostoxx50 bereits 1-2 Handelstage nach oben weiter ist und sein Kaufsignal bereits getriggert hat.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 4.230,23 Pkt (TTMzero Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.234,39 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 4.230,23 Pkt (TTMzero Indikation)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.234,39 Pkt (XETRA)

Zum Ende des Jahres hellt sich die Lage am Aktienmarkt auf. Die Lage hatte sich zuletzt am US-Aktienmarkt gefährlich verschlechtert: Sektoren am US-Aktienmarkt, die gekippt sind. Nach meiner charttechnischen Lesart waren immer mehr Sektoren wie Dominosteine gekippt und kurz vor dem US-Leitzinsentscheid Anfang November kam die Verkaufslawine nun auch beim S&P500 und Nasdaq100 an. Der Zinsentscheid und die verbale Kommunikation Jerome Powells drehten die Situation in letzter Minute! Ich selbst interpretierte Powells Rede nicht als taubenhaft (pro weniger restriktive oder gar pro lockerere US-Geldpolitik ), aber der Markt. Sei's drum, die Lage am US-Aktienmarkt hat sich entschärft.

Wie sieht es am europäischen Aktienmarkt aus ?

Der DAX steht sauber in seinem kleinen Abwärtstrendkanal seit Ende Juli dieses Jahres, der Eurostoxx50 ist aus seinem analogen Trendkanal aber bereits nach oben ausgebrochen. Ich kombiniere: Nasdaq100 und S&P500 stehen wieder stabil, der Eurostoxx50 mit dem Anstieg Ende vergangener Woche über die entscheidende Barriere bei 4.200 Punkten mit einem kleinen Kaufsignal in Richtung 4.415 und 4.493 Punkte (s. dicker schwarzer Prognosepfeil) , das sind korrelationstechnisch positive Vorgaben für den DAX. Der DAX hat bei 15.342-15.364 Punkten einen wichtigen Widerstand. Ein Anstieg darüber würde beginnen, die Lage für ihn zu entschärfen. Wichtiger ist aber die Barriere bei 15.562 Punkten. An ihr wird sich entscheiden, ob die Sommerkorrektur abgehakt werden kann. Steigt der DAX auf Tagesschlusskursbasis überzeugend dynamisch über 15.562 Punkte, aktiviert das ein kleines Kaufsignal in Richtung 16.280 und 16.528 Punkte.

Ich bin derzeit im Urlaub, weshalb es weniger Beiträge von mir zu lesen gibt.

Auch interessant:

AMAZON - Wie geht es mit der Aktie weiter ?!

MODERNA - Das ist ein Katastrophenchart

NASDAQ100 im Big Picture - Das ist unglaublich

S&P500 im Big Picture - Große Weichenstellung am Aktienmarkt

Palantir Technologies - Das sieht gut aus. Bleibe dabei!

Apple - Mittelfristig aussichtsreich. Sieht gut aus.

NVIDIA-Aktie - Ist der Bulle etwa zurück ?!

LVMH - Aktie wird bald interessant

Vom 30. November bis 3. Dezember 2023 findet auf Sylt ein tolles Elliott-Wellen-Event mit Elliott-Wellen-Legende und stock3-Experte André Tiedje statt. Ich kann euch das Event nur wärmstens empfehlen. Das Feedback zum Event des Vorjahres war phänomenal: Details und Anmeldung

DAX Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
EURO STOXX 50 - Statistik der Kursdaten
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Du möchtest selbstständig nach interessanten Dividendenaktien screenen?

Dann empfehle ich Dir, stock3 TechAdvanced auszuprobieren, denn damit erhältst Du unlimitierten Zugriff auf alle Features des stock3 Terminals. Dazu zählen beispielsweise der stock3 Screener, das vollumfängliche Charting, zahlreiche fundamentale Daten und Schätzungen sowie vieles mehr. Außerdem kannst Du damit von meinem stock3 Pattern Screener Desktop profitieren. Damit fällt es extrem einfach, spannende charttechnische Situationen aufzuspüren.

Screening-of-the-Week-8-Aktien-für-kommende-Woche-Fundamental-Chart-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-9

Einfach links auf den jeweiligen Index klicken und schon laden alle Indexkomponenten in die einzelnen Tabs, die das jeweilige technische Signal getriggert haben. Klickt ihr anschließend auf einen der Basiswerte, dann laden Charts sowie alle News zum Instrument. Ganz rechts könnt ihr euch neben den News auch beispielsweise das Instrumentenprofil anzeigen lassen. Interesse? Dann probiere stock3 TechAdvanced doch gerne 14 Tage unverbindlich aus.

👉 Hier klicken und 14 Tage ausprobieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten