Dax in freundlicher Verfassung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Nach den guten Vorgaben von der Wall Street und dem wieder gesunkenen Ölpreis präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt heute in einer freundlichen Verfassung. Einen Teil der anfänglichen Gewinne hat der Dax jedoch schon wieder abgegeben. Händler machten den Euro als Belastungsfaktor aus, der wieder knapp unter seinem Allzeithoch notiert. Zur Stunde kann der Dax um 0,35 % auf 4.138,24 Punkte zulegen.
Fester präsentieren sich heute vorallem die Banken. Händler begründen dies mit den Spekulationen über bevorstehende Kostensenkungen. Commerzbank (+0,72 %), Deutsche Bank (+0,79 %), HypoVereinsbank (+1,59 %).
Im Blickfeld stehen heute auch die Aktien der Deutschen Telekom. Heute hat der Schadensersatzprozess am Landgericht in Frankfurt begonnen. Zum Auftakt hat der Vorsitzende Richter das Cluster-Verfahren zur Immobilienbewertung der Deutschen Telekom kritisiert. Die T-Aktie verliert aktuell 0,69 % % auf 15,85 Euro.
Schwächer notieren auch die Aktien von Bayer. Laut einer US-Studie habe der Konzern schon etwa ein Jahr bevor der Cholesterinsenker Lipobay/Baycol vom Markt genommen wurde, von den Risiken des Präparats gewusst. Bayer habe Beweise zurückgehalten und die Öffentlichkeit zu spät informiert, hieß es. Das Chemie- und Pharmakonzern hat die Vorwürfe jedoch zurückgewiesen. Die Gutachter seien im Auftrag der Klägeranwälte tätig und daher nicht objektiv gewesen. Mit den Aktien geht es dennoch um 1,25 % auf 23,65 Euro nach unten.
Übernahmegerüchte haben heute die Aktien der im MDax gelisteten Wincor Nixdorf beflügelt. Der Geldautomatenhersteller sieht nach eigenen Angaben zwar keine Anzeichen für eine Übernahme, am Markt hielt sich jedoch das Gerücht, das der US-Konzern Diebold eine Übernahme von Wincor Nixdorf anstrebt. Die Aktien gewinnen 3,64 % auf 57,00 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.