Dax im Monats - und Wochenchart- muss diese Woche der Bereich 11000 halten, optimal die 11300 -er Zone. Nasdaq Monat/Tag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Im Monatschart sieht man die bärischen Abfolgen an den Tops. Im Bild sehen sie die 3 großen Topformationen.
Top, + 3 rote Kerzen runter. 1 oder 2 hoch und wieder 3 runter und da bei Vorflaggenstellen nochmal anhaltend. Da stehen wir. Wie Sie links im chart sehen, ging der aktuelle Monat im Jahr 2001 bis zum Vortief also hier 11k runter, hielt, es wurde gekauft und im Folgemonat nochmal versucht über die 76 % der Abrutschkerze der zweiten drei short-Kerzen zu ziehen. Blieb am 68-er RT hängen und Süden war angesagt. Ein mögliches Szenario auch hier. November unten nachtesten, Dezember hoch aber kein neues Hoch, sondern bei 12200 hängen bleibend und ab in den Süden.
Die Formation in 2007/2008 ist nicht vergleichbar. Das war ein Anklopfen an altes Hoch und Abprall. Wir haben ein neues höheres Hoch, nach Ausbruch in 2015. Das ist eher analog Ausbruch 1999 und Top 2000.
Wir haben also jetzt nochmal die Chance, wieder hochzuziehen, aber wenns weiter so massiv unter dem KAMA bleibt, sieht die Zukunft nicht rosig aus. Der Dip im Oktober war verschmerzbar, auch mit einem Trendbruchversuch kann man leben. Was fehlt, ist der rebound!
Ich habe es bislang vermieden große Abstiegsszenarien zu zeichnen, weil ein Dip nicht viel aussagt, aber wenn das nicht bald anzieht, müssen die grauen Bewegungsschübe rechts über Abwärtstrendkante 12000 noch eine Weile warten... Wenn 11k mit Körper überdeckt wird, möglicherweise sehr lange...
Dax Monat
Dax im Wochenchart am EMA200 angekommen, drauf gedippt, kein Körper darunter erstellt. Somit noch kleine Chance da, dass er es hält. Es gibt keine Sicherheit, dass er nicht noch eine Kerze unter den Vordip 11050 setzt, von daher wäre es gut, wenn er die 300 heute hält, darunter müssen wir wieder schauen, ob Erweiterung zum Nachttief 11275 , da wieder gekauft wird oder bis morgen zu 11k durchgereicht wird. Deswegen keine großen , "das wird schon klappen" Experimente. Die 11665, darüber 11800, sind auch nach Dip von 10975 aus erreichbar.... das wäre dann halt eine Wochenkerze, die das nochmal untertieft und kann trotzdem gekauft werden.
Fakt aber: Ohne höhere Hochs gehts weiter runter zu 10745/500 = Ausbruchszone der Formation, darunter 10000 = SSMA200 im Wochenchart und Bodenzone, wenns böse wird, tatsächlich auch darunter.
Dax Woche
Ob er auf die Beine kommt, oder fallen gelassen wird, hängt vornehmlich von US-Käufern ab. Deren charts, insbesonderer der trendführende Nasdaq 100, haben jedoch weiter schwer zu kämpfen.
Nasdaq 100
Im Monatschart haarig unterm KAMA bislang verbleibend, kann aber noch gerettet werden und über die 3 Soldiers-Kerzenformations Unterkanten gehoben werden, wo er im Oktober gerade so verblieb. Der Monat ist erst am 30. vorbei.
Nasdaq Monatschart
Im Tageschart ist der Nasdaq gerade noch zu retten. Unter dem KAMA aber schwer, zumal nach einem Keilbruch und auch weiter unter EMA50 und 200. Im Gegensatz zur Situation im Aufwärtstrend. Da war er zwar auch unterm KAMA , aber über dem EMA200. Kleiner, aber feiner Unterschied. Kritsch. Sollte optimalerweise heute oder morgen gedreht werden, damit longchancen verbleiben.
Nasdaq Tag
Wie ich geschrieben habe, ein Sektor nach dem anderen scheint in Rotation zu kommen. Tech-Modeaktien wie Apple und Co. zuerst, andere laufen noch. Drehen diese Aktien auch, dann dreht der Nasdaq. Die anderen US-Indizes folgen, dann der Gesamtmarkt. Das ist im Moment kein Bullszenario mehr, sonderen eher rotierender Bärenmarktstart mit der noch verbleibenden Hoffnung, dass es nicht so kommt.
Erläuterung KAMA: Gleitender Durchschnitt: (KAMA= Kaufmanns Adaptiver Moving Average) . Ich verwende ihn in der Einstellung 14 Einheiten. In Guidants-charts finden Sie ihn unter gleitende Durchschnitte und müssen die Standardeinstellung von 21 Einheiten auf 14 manuell verändern. Im letzten Rohstoff- webinar am Dienstag habe ich erklärt wie und wo man das tut. In meinem Service Rohstoff- und Indextrader erkläre ich ebenfalls regelmäßig wie man den KAMA nutzen kann.
Ihr Cristian Struy
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.