Analyse
08:30 Uhr, 30.11.2022

DAX® - Historisch lange Gewinnserie!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Werbung

Historisch lange Gewinnserie!

Die Erfolgsgeschichte des DAX® seit Anfang Oktober haben wir zuletzt immer wieder thematisiert. Auf Wochenbasis stehen für die deutschen Standardwerte inzwischen acht positive Handelswochen in Folge zu Buche. Eine längere Schönwetterperiode gelang dem Aktienbarometer in der gesamten Historie seit 1988 nur fünf Mal! Zu mehr als 10 positiven Wochen in Serie kam es dabei nie. Das zeigt wie außergewöhnlich die aktuelle Erfolgsserie ist. Per Saldo dürften die Bäume in Zukunft deshalb nicht mehr in den Himmel wachsen. Dazu passen die Gewinnmitnahmen im bisherigen Wochenverlauf. Letztere schlagen sich im Verlauf diverser Indikatoren nieder. So generiert der RSI gerade ein neues Ausstiegssignal. Zuvor notierte der Oszillator über mehrere Wochen in seiner oberen Extremzone und hat dabei eine Topbildung ausgeprägt. Diesem Beispiel ist gestern der MACD gefolgt, indem der Trendfolger auf historisch hohem Level ein Ausstiegssignal lieferte. In dieser Gemengelage definiert das Tief vom 17. November bei 14.150 Punkten eine erste Unterstützung, ehe das Augusthoch bei 13.948 Punkten wieder auf die Agenda rückt.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Auf dem Sprung?

Die Etsy-Aktie befindet sich derzeit in einer extrem spannenden Ausgangslage. Zunächst kam es im Sommer zu einer gleichermaßen lehrbuchmäßigen wie erfolgreichen Belastungsprobe des Basisaufwärtstrends seit Anfang 2016 (akt. bei 83,74 USD). Neben der Bestätigung dieser Trendlinie macht das in den letzten Wochen ausgeprägte Konsolidierungsmuster in Form einer klassischen Flagge Mut (siehe Chart). Diese trendbestätigende Formation ist zwar bereits nach oben aufgelöst, aber endgültig auf „grün“ würde die Ampel bei einem Spurt über die 200-Wochen-Linie (akt. bei 121,40 USD) springen. Auf Seiten der quantitativen Indikatoren nehmen einige spannende Entwicklungen einen Befreiungsschlag im eigentlichen Chartverlauf möglicherweise vorweg. Hervorheben möchten wir den Abwärtstrendbruch sowie die Auflösung einer klassischen Tradingrange im Verlauf der Relativen Stärke nach Levy. Aus der beschriebenen Flagge ergibt sich ein kalkulatorisches Kursziel von rund 140 USD. Danach stecken verschiedene Hoch- und Tiefpunkte bei rund 155 USD ein weiteres Anlaufziel ab. Um die aktuell vielversprechende Ausgangslage nicht zu gefährden, gilt es, in Zukunft nicht mehr in die o. g. Flagge (obere Begrenzung akt. bei 110,07 USD) zurückzufallen.

Etsy (Weekly)

Chart Etsy

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Etsy

Chart Etsy

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Autor: Jörg Scherer

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten