Kommentar
09:00 Uhr, 04.08.2008

DAX - „Hin und Her macht Taschen leer......“

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Erwartungsgemäß tendierte der deutsche Leitindex in der vergangenen Woche seitwärts, denn die hier avisierten kurzfristigen Impulsgeber (6.331 auf der Unterseite bzw. 6.479 auf der Oberseite) konnte beide nicht im end-od-day – Modus unter- bzw. überschritten werden. Im Wochenvergleich verlor der Index 40 Punkte, die Range betrug aber ansehnliche 276 Punkte. Somit verhaart der Aktienindex weiter im Konsolidierungsmodus. Auffällig ist allerdings die Tatsache, dass das in dieser Woche intraday erreichte Hoch bei 6.540 Punkten unter dem Impulshoch vom 24. Juli (6.577) lag. Dies zeigt, dass der Markt kurzfristig gewisse Ermüdungserscheinungen aufweist.

Aus technischer Sicht gibt’s es somit kaum neue Erkenntnisse. Der übergeordnete Abwärtstrend ist weiter intakt, erst ein signifikantes Überschreiten der hier bereits mehrfach genannten Marke bei 6.630 hellt das Bild auf. Es bleibt zudem bei der zentralen Unterstützung bei 6.000 Punkten. Im kurzfristigen Zeitfenster dürfte auf der Unterseite weiterhin die temporäre Unterstützung bei 6.331 Punkten von Interesse sein, auf der Oberseite hält sich störrisch die Marke 6.479 auf Schlusskursbasis. Augenmerk sollte zudem auf die aktuellen GAN-Fans gelegt werden – die gesamte letzte Woche spielte sich innerhalb von 2 GAN-Fans ab. Von der Tendenz besteht kurzfristig die Gefahr, dass mit Unterschreiten des unteren Fans die Konsolidierung ausgedehnt wird und das intraday-Tief der letzten Woche bei 6.264 nochmals „strapaziert“ wird. Unter Berücksichtigung der Indikatorenlage sollte sich die Stabilisierung in der Sommer- oder Bärenmarktrallye (mit mittelfristigem Impulsziel 6.790) im Verlauf aber dennoch tendenziell durchsetzten!

Erwartete Tradingrange:

Seitwärts  5.999 – 6.165 – 6.200 - 6.264 – 6.407 – 6.479 – 6.630 – 6.790.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep

Helaba
-Equity Cash & Listed Markets-
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel: +49 69 9132 2049
Fax: +49 69 9132 8 11 28
mirko.pillep@helaba.de

DAX-Hin-und-Her-macht-Taschen-leer-Kommentar-Redaktion-GodmodeTrader.de-1

Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen