Kommentar
09:49 Uhr, 23.12.2020

DAX geht optimistisch ins Fest – Anleger handeln das Licht am Ende des Tunnels

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Anleger scheinen sich derzeit in ihrem Optimismus nicht so leicht aus dem Tritt bringen zu lassen, denn die Virus-Mutation konnte die Weihnachtsrally am deutschen Aktienmarkt zu Wochenbeginn nur kurz unterbrechen. Zu stark wiegt auf der anderen Seite die Zuversicht und die Hoffnung, mit jedem gegen Covid-19 geimpften Menschen auf diesem Erdball dem Ende der Pandemie ein Stück näher zu kommen. Die Börse handelt aktuell genau dieses Licht am Ende eines, wenn auch noch sehr langen Tunnels.

Der Deutsche Aktienindex befindet sich nach dem Absturz am Montag in stabiler Seitenlage. Über 12.265 Punkten hat der Markt einen Boden ausgebildet und erholt sich von dort auch am letzten Handelstag vor Weihnachten weiter. Mit dem Impfstart in Europa am Sonntag rücken Wirtschaft und Gesellschaft ein Stück näher zurück an den Punkt, an dem wieder Normalität eintreten kann. Die Angst aber bleibt, dass die Reisebeschränkungen wegen der Virus-Mutation nur der Auftakt zu einer neuen Welle globaler Lockdowns gewesen sein könnten.

Am Tag, an dem Gerüchte über eigene Elektroauto-Pläne Apples die Runde machen, kommt der Hinweis von Elon Musk, er habe Tesla an Apple verkaufen wollen, als sein Unternehmen noch ein Zehntel so viel kostete wie heute. Und dies ist nicht nur eine Spitze gegen Apple, es ist auch ein Hinweis, dass der E-Autopionier die Gerüchte über das „Project Titan“ ernst nimmt. Apple könnte dazu beitragen, Elektroautos salonfähig zu machen.

Lesen Sie auch:

Tesla Aktie – Index Aufnahme als schlechtes Omen?

CureVac Aktie plötzlich schwach – was ist da los?

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten