DAX - Feiertagsbetrieb - Wenig Momentum - Update
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DAX - Intraday aktuell -1,23% auf 3.088,x Punkte
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Aufgrund des heutigen Feiertags in Deutschland kommt kaum Momentum und Volumen in den deutschen Markt. Allerdings zeigen auch die US Indizes bisher heute wenig Bewegungsdrang. In der vergangenen Woche konnte der DAX sein bisheriges Top der Aufwärtsbewegung seit März 2003 überspringen. Das Vorgänger Hoch bei 3.068 Punkten dient jetzt als Unterstützung. Der kleine relative doppelte Boden, der sich bereits auf dem Support bei 2.836-2.840 Punkten ausbilden konnte, hebelt den DAX nach oben.
DAX - Großer Bär vs. kleiner Bulle 05.06. 08:48
DAX - Großer ausgewachsener Bär vs. kleiner heranwachsender Bulle
DAX - Kursstand : 3.080 Punkte
Wochenchart seit 1998 mit Darstellung des gesamten bisherigen Bärenmarkt.
(1 Kerze = eine Woche)
Seit 2000 bewegt sich der DAX in einem übergeordneten Abwärtstrend. Im Rahmen des bisherigen Abwärtstrends wurden wichtige langfristige (hier nicht dargestellte) Aufwärtstrendlinien nach unten durchschlagen. Die übergeordnete Abwärtstrendlinie verläuft aktuell bei ca. 4.400 Punkten. Ein direkter Anstieg bis 4.400 Punkte würde eine große Kursrallye bedeuten. Die Abwärtstrendlinie wäre aber erst dann wieder erreicht.
Stark vereinfacht ausgedrückt, läßt sich das Kräfteverhältnis zwischen Bulle und Bär in dem Zeitraum von 1998 bis jetzt folgendermaßen beschreiben:
Der mehrere Jahre alte große Bär, der den DAX mit seinen Pranken nach unten drückt, steht einem jungen seit Mitte 2002 heranwachsenden kleinen Bullen gegenüber, welcher mit seinen Hörnern gegen den Bären nach oben hebelt.
Es ist ein großer Fortschritt, daß sich endlich ein halbwegs ernst zu nehmender Baby-Bulle entwickeln konnte. Von 2000 bis Mitte 2002 bestimmte der große Bär beinahe alleine die Trendrichtung. Seit 2002 gibt es nun endlich erste relevante Gegenwehr.
In der GodmodeTrader Member Area haben wir wieder ausführliche BIG PICTURE Trendchecks veröffentlicht, in denen die mittelfristigen Trendwendepunkte, BUY und SELL Triggermarken exakt benannt wurden.
[Link "Bitte klicken Sie hier, um die ausführliche Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Wir eröffnen mit dieser Meldung die nächste Trendcheckserie.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.