Kommentar
16:32 Uhr, 09.05.2019

DAX fällt unter 12.000 Punkte – Wo liegen die nächsten Marken?

Der DAX ist am Donnerstagnachmittag unter die Marke von 12.000 Punkten gerutscht. Wo liegen die nächsten Kursziele für den deutschen Leitindex?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der deutsche Aktienmarkt reagiert mit weiteren Kursverlusten auf die jüngste Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China. Die von US-Präsident Donald Trump bereits am Wochenende in einem Tweet angekündigten Erhöhung der Zölle für chinesische Waren wurden am Donnerstag offiziell - mit einer Veröffentlichung im US-Gesetzblatt. Die Zölle für chinesische Waren im Umfang von 200 Milliarden Dollar steigen demnach am Freitag von 10 auf 25 Prozent.

Mit der wirksam werdenden Zollerhöhung erscheint es als extrem unwahrscheinlich, dass es kurzfristig doch noch eine Einigung gibt, obwohl die Verhandlungen heute in Washington in die nächste Runde gehen. Bei einer Rede am Mittwochabend hatte US-Präsident Donald Trump zusätzlich Öl ins Feuer gegossen und China vorgeworfen, die eigenen Versprechen gebrochen zu haben.

Der DAX rutschte am Donnerstagnachmittag deutlich unter die vielbeachtete Marke von 12.000 Punkten. Während die Marke in den Medien große Beachtung findet, zählen aus charttechnischer Perspektive allerdings eher andere Marken.

Thomas May, Experte für Fibonacci-Analyse und charttechnischer Analyst bei GodmodeTrader, betont:

"Charttechnisch spielt die 12.000 Punkte-Marke aktuell kaum eine Rolle. Wichtiger war im kurzfristigen Bild das Unterschreiten der 12.065 Punkte-Marke und des Wochentiefs bei 12.056 Punkten. Die nächsten Supportmarken liegen bei 11.926, 11.846 und dem zentralen kurzfristigen Zielgebiet bei 11.726/11.733 Punkten. Hier könnte der Abverkauf in eine neue Aufwärtstrendphase übergehen."

DAX-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Sie interessieren sich für spannende Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten