Kommentar
06:35 Uhr, 22.11.2024

Solana-Kurs erreicht neues Allzeithoch

Der Krypto-Bullrun nimmt Fahrt auf und Solana lässt die Konkurrenz zurück. Erstmals handelt SOL über 260 US-Dollar – das steckt dahinter.

Erwähnte Instrumente

  • Der SOL-Kurs erreichte am frühen Freitagmorgen ein neues Allzeithoch, wie Daten von Coingecko zeigen. Solana übertrifft damit seinen alten Spitzenwert bei 259 US-Dollar, den der Coin der “Highspeed Blockchain” im November 2021 aufstellte.
  • Im Moment des Schreibens handelt SOL bei 262,28 US-Dollar, ein Kurszuwachs von beachtlichen 27 Prozent gegenüber der vergangenen Woche.
  • Für Solana-Anleger war der Weg zum neuen Allzeithoch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Noch im November 2022 sank SOL wegen des FTX-Kollapses auf acht US-Dollar. Viele erklärten das Projekt damals für gescheitert.
  • Inzwischen gilt Solana jedoch als der Ethereum-Herausforderer Nummer 1. Während Ether in einem enttäuschenden Jahr deutlich hinter der BTC-Kursentwicklung zurückblieb, konnte SOL daran vorbeiziehen.
  • Seit Jahresbeginn hat der Solana-Kurs ein Wachstum von 139 Prozent erreicht. Zum Vergleich: Bei Bitcoin sind es 124 Prozent, während sich ETH mit 44 Prozent begnügen musste. Das zeigen neueste Daten von Tradingview.
  • Als Haupttreiber der SOL-Kursrallye im November gilt der Wahlsieg des Republikaners Donald Trump. Unter Führung des 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten könnte die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) einen Krypto-freundlicheren Kurs einschlagen.
  • Ein unmittelbarer Auslöser für die derzeitige SOL-Rallye mit über 10 Prozent Kurswachstum binnen 24 Stunden ist vor diesem Hintergrund der angekündigte Rücktritt von SEC-Chef Gary Gensler zum 20. Januar 2025.
  • Das nähert Spekulationen auf eine Zulassung weiterer Altcoin ETFs im kommenden Jahr. Neben Ripple (XRP) gilt Solana (SOL) als besonders heißer Kandidat für einen US Spot ETF – der neues Kapital anziehen dürfte.
  • In Brasilien wurde im August diesen Jahres der erste Solana ETF der Welt genehmigt, wie BTC-ECHO berichtete. VanEck-Forschungsleiter Matthew Sigel kommentierte: “Als Amerikaner ist es mir peinlich, von Brasilien auf dem Markt geschlagen zu werden.”
  • Wie bullisch eine SOL–ETF-Zulassung in den kommenden Moaten wäre, erfahrt ihr in diesem BTC-ECHO Artikel: “Über 1.000 US-Dollar: So hoch kann Solana durch einen Spot-ETF steigen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten