Kommentar
09:11 Uhr, 19.10.2020

DAX erobert die 13.000 zurück – Chinas Wirtschaft macht Fortschritte

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

In der vergangenen Woche hat der Deutsche Aktienindex seine Grenzen getestet und sich von seinem Schwächeanfall in tiefere Gefilde schnell wieder erholen können. Damit hat das technische Bild zwar abermals ein paar Risse bekommen, zerstört wurde die positive Gesamtsituation dadurch aber nicht.

Die Rally konnte zwar angesichts der Unsicherheitsfaktoren wie der anstehenden US-Wahl und den steigenden Infektionszahlen nicht fortgesetzt werden, zu einer stärkeren Korrektur ist es aber auch nicht gekommen, weil die Rahmenbedingungen für Aktien weiterhin positiv sind. Und wenn das große Konjunkturprogramm in den USA spätestens nach der Wahl kommt, sind die positiven Auswirkungen für die Aktienkurse nicht zu leugnen.

Heute Morgen bekommt der DAX ein wenig Rückenwind auch durch die Wirtschaftsdaten aus China. Das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal lag zwar unter den Erwartungen, insgesamt hat sich im Dreimonatsvergleich aber jeder Datensatz weiter verbessert. Die Erholung der kleinen Schritte ist es, wonach sich die Märkte richten. Solange jeder nächste Schritt ein wenig weiter nach vorn geht, ist das für die Anleger in Ordnung. Genau das zeigen die Daten aus China heute Morgen.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten