Dax erholt sich in nervösem Handel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den Verlusten der Vortage macht sich am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag verhaltener Optimismus breit. Zwar ist die Krise im Finanzsektor nach wie vor nicht ausgestanden, doch nutzen offenbar einige Investoren die niedrigen Kurse zum erneuten Einstieg. Die Notenbanken pumpen in einer konzertierten Aktion zusätzliche Liquidität in die Märkte.
Die deutschen Standardwerte präsentieren sich sehr uneinheitlich und zeigen eine hohe Volatilität. Möglicherweise liegt das auch daran, dass womöglich weiter Positionen der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers abgebaut werden. Aktuell kann der Dax um 1,20% auf 5.931,41 Punkte zulegen. Zwischenzeitlich hatte der Leitindex aber bis auf 5.818,36 Zähler abgegeben.
Sehr schwankungsanfällig war im vormittäglichen Handel die Commerzbank-Aktie. Nachdem zeitweise Kursverluste von rund 6% verzeichnet wurden, drehte die Aktie ins Plus und kann aktuell 3,45% auf 13,95 Euro zulegen. Hintergrund sind Gerüchte über ein mögliches Scheitern des Verkaufs der Dresdner Bank an die Commerzbank. Allianz und Commerzbank dementierten die Gerüchte. Die Aktien der Allianz geben 2,99% auf 91,80 Euro ab.
Mit Ausnahme der Allianz verzeichnen die Finanzwerte am Donnerstag Kursgewinne. Die Aktien der Deutschen Börse gewinnen 11,07% auf 65,63 Euro und setzen sich damit an die Spitze des Dax. Die Papiere der Deutschen Bank legen stattliche 4,18% auf 52,42 Euro zu. Mit den Hypo-Real-Estate-Papiere geht es um 2,79% auf 15,09 Euro nach oben.
Sehr stark präsentiert sich am Donnerstag auch die Volkswagen. Die Aktien können um 10,05% auf 264,31 Euro zulegen. Porsche hatte sein VW-Aktienpaket am Dienstag auf mehr als 35 Prozent aufgestockt und will im November auf mehr als 50 Prozent der Anteile kommen. Erstmals wurde auch ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag ins Spiel gebracht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.