DAX-Dividendenstrategie: Top-Aktien für 2017
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Zu Beginn des Jahres fragen sich auch viele langfristige Anleger, wie sie sich im Markt positionieren sollen und ob sie mit ihrem aktuellen Depot gut aufgestellt sind für 2017. Da niemand eine Kristallkugel hat, kann auch niemand eine verlässliche Antwort darauf geben, ob die Aktienmärkte im neuen Jahr ihren seit 2009 laufenden Bullenmarkt fortsetzen werden oder ob es zu einem neuen Bärenmarkt kommt.
Wer allerdings die richtigen Aktien im Depot hat, der braucht sich um das Market-Timing auch keine großen Gedanken mehr machen. Denn mit einfachen Strategien zur Aktienauswahl ("Stock Picking") lässt sich in der Regel eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt erzielen.
Eine beliebte Strategie basiert darauf, einfach Aktien mit einer hohen Dividendenrendite zu kaufen. Mit der Strategie "Dogs of the Dow" lässt sich etwa der US-Gesamtmarkt auf lange Sicht recht zuverlässig outperformen. Da die US-Märkte heute feiertagsbedingt noch geschlossen sind, erfahren Sie an dieser Stelle morgen, welche Aktien nach der Dogs-of-the-Dow-Strategie in diesem Jahr gekauft würden.
Doch Dividendenstrategien lassen sich auch auf andere Indizes wie den DAX profitabel anwenden.
Die Outperformance von deutschen Dividendentiteln gegenüber dem Gesamtmarkt lässt sich zum Beispiel anhand des DivDAX recht einfach zeigen. Der DivDAX besteht aus den 15 Aktien aus dem DAX mit der höchsten Dividendenrendite. Seit dem Jahr 2002 konnten Anleger, die in den DivDAX investierten, inklusive Dividenden eine Performance von 189 Prozent erzielen. Anleger, die alle 30 DAX-Werte im Depot hatten (z.B. indirekt über einen ETF) kamen nur auf ein Plus vor Kosten von 127 Prozent. Der DivDAX ist dabei in Bezug auf die Aktienauswahl noch recht breit, da ja immer in die Hälfte aller DAX-Titel investiert wird.
Wer eine Dividendenstrategie umsetzen will, ist aber keinesfalls gezwungen, auf einen Index wie den DivDAX zu zurückzugreifen. Der in der Version 2.0 nun stark verbesserte Screener auf der Investment- und Analyseplattform Guidants findet in Sekundenschnelle Aktien aus Deutschland, die sich durch eine hohe Dividendenrendite auszeichnen - und auf Wunsch auch noch andere fundamentale oder charttechnische Kriterien erfüllen.
Der folgende Screenshot zeigt die zehn Aktien aus dem DAX mit der aktuell höchsten Dividendenrendite. Die Dividendenrendite wird dabei anhand der Dividende berechnet, die die Unternehmen in diesem Jahr für das vergangene Jahr laut Analystenschätzungen ausschütten dürften.
Natürlich ist man mit dem Screener bei der Suche nach Dividendenperlen keineswegs auf den DAX beschränkt. Wir weiten unsere Suche auch auf die Indizes MDAX, TecDAX und SDAX aus und durchsuchen damit die 160 wichtigsten deutschen Aktien nach den Titeln mit der höchsten Dividendenrendite.
Wir ergänzen aber vorher noch zwei Qualitätskriterien, die das Verlustrisiko reduzieren sollen:
- Die Eigenkapitalquote soll bei mindestens 25 Prozent liegen. Damit schließen wir Aktien von Unternehmen aus, die sehr hoch verschuldet sind, wie etwa Unternehmen aus dem Finanzsektor.
- Die Ausschüttungsquote darf maximal 100 % betragen. Die Unternehmen dürfen also höchstens das als Dividende an die Anleger ausschütten, was sich auch als Gewinn verdienen.
Alle Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, ordnen wir absteigend nach der Höhe der Dividendenrendite. Die folgende Grafik zeigt die 20 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite, die die oben genannten Kriterien erfüllen.
Die Liste zeigt einige interessante Titel für Dividendenjäger. Natürlich kann die Suche noch durch weitere – auch charttechnische – Kriterien eingeengt werden. Besuchen Sie den Screener auf der Investment- und Analyseplattform Guidants am besten selbst und probieren Sie es einfach aus!
Am Dienstag, passend zum Start der US-Märkte ins neue Jahr, finden Sie an dieser Stelle einen Artikel zu den Dogs-of-the-Dow-Aktien in diesem Jahr. Der Dogs-of-the-Dow-Ansatz wird anschließend von mir in einem Musterdepot auf der Investment- und Analyseplattform Guidants umgesetzt.
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplatteform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Vielen Dank für diesen Artikel Herr Baron!
Welche technischen Indikatoren würden Sie für die Analyse ergänzen?
Interessante Sichtweise.
Bitte nächstes Mal schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.
Der Verbrauch an schwarzem Toner beim Drucken lässt sich dadurch deutlich reduzieren.
Danke