Analyse
16:57 Uhr, 31.07.2014

DAX - Die Bären brüllen

Gestern noch 9.700 Punkte im DAX, heute 9.400 Punkte. Die Volatilität und damit auch die Verunsicherung der Marktteilnehmer nimmt spürbar zu. Ein kurzer Blick auf die technische Verfassung des Deutschen Leitindex.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.429,14 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.429,14 Punkte (XETRA)

Was für eine volatile Woche im DAX! Erst der Bruch der wichtigen 9.600-Punkte-Marke, anschließend ein Rebound von 9.530 auf 9.700 Punkte, und heute ein neues Wochentief! Definitiv nichts für Anleger mit schwachen Nerven, aber endlich wieder Volatilität, die die Daytrader über Wochen hinweg herbeigesehnt haben. Der VDAX notiert inzwischen wieder bei über 18 Punkten.

Während der kleine Bruder MDAX seinen EMA200 auf Tagesbasis heute erstmals seit Juni 2012 aufgeben wird, kann der DAX diesen bis dato noch halten und erreicht zur Stunde die im Wochenausblick genannte Zielzone zwischen 9.430 und 9.400 Punkten. Exakt bei 9.403 Punkten verläuft aktuell der EMA200. In der Regel ist dieser exponentiell gleitende Durchschnitt im Erstkontakt oft für einen Rebound gut. Daher könnten Countertrader im DAX eventuell morgen auf ihre Kosten kommen. Unterhalb von 9.400 Punkten wird es indes auch für den DAX zunehmend kritischer. Erst um 9.190 Punkte wäre in diesem Fall eine weitere Chance auf eine Trendwende im Tageschart gegeben.

Der Abwärtstrend wäre formal erst bei einem Anstieg über 9.704 Punkte Geschichte, da dann auch die Reihe absteigender Hochpunkte durchbrochen wäre. Davon ist der Deutsche Leitindex aber aktuell meilenweit entfernt. Zunehmen kritischer wird auch die Lage bei den US Indizes. Sehen Sie hierzu das heutige US-Ausblicksvideo.

DAX Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Liebe GodmodeTrader-Freunde, jetzt zählt's! GodmodeTrader ist in der Hauptwahl zum OnlineStar 2014 unter den Top 10! Danke für die zahlreichen Nominierungen! Stimmen Sie jetzt mit nur einem Klick für Ihren Favoriten in der Kategorie "Beste Versicherungs- und Finanzsite" und verhelfen Sie uns auf den letzten Metern zum Sieg! Herzlichen Dank und viel Erfolg bei der Verlosung der Dubai-Reise!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Bastian Galuschka
    Bastian Galuschka Chefredakteur

    Hallo! Das hat mit meinem Jobwechsel zu tun. Bei Godmode haben wir ja unser eigenes Format mit Godmode TV.

    08:09 Uhr, 01.08. 2014
  • Kein Nickname -
    Kein Nickname -

    Hallo Herr Galluschka, warum sieht man Sie eigentlich nicht mehr mit Ihren Chartprognosen auf DAF TV ????

    19:31 Uhr, 31.07. 2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten