DAX: Der Tag der News
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie üblich sickerten auch diesmal die Arbeitslosenzahlen des Vormonats durch. Nach Informationen der Financial Times Deutschland sank die saisonbereinigte Zahl der Arbeitslosen im März um 8.000 auf 3,971 Millionen. Einen Anlass zur Entwarnung gebe es nicht, kommentierte Jörg Krämer von der Investmentgesellschaft Invesco Asset Management. Der saisonbereinigte Anstieg der Arbeitslosenzahlen werde sich bis Herbst fortsetzen. Der Arbeitsmarkt brauche in der Regel mehrere Monate, bis er eine konjunkturelle Verbesserung nachvollzieht.
Die Zahlen verpufften heute wirkungslos. Im Interesse der Anleger standen heute die Gewinnwarnung von IBM (BörseGo berichtete), die Kirch-Insolvenz sowie die Nachricht, dass der Irak den Ölexport für die Dauer eines Monats gestoppt hat. All diese Nachrichten ließen den DAX auf ein Tagestief von 5128 Punkten einbrechen. Nach einer anschließenden Erholung schloss der Index mit einem Verlust von 1,68% bei 5172 Zählern.
Die größten Verlierer waren heute die Commerzbank (-3,69%), Lufthansa (-2,31%), Epcos (-2,54%), SAP (-2,69%) und Schering (-2,45%).
Gegen den Trend konnte Fresenius um 2,62% auf 70,17 Euro zulegen. Metro verteuerte sich um 1,21% auf 38,40 Euro.
Der angeschlagene Nemax50 brach um weitere 2,07% auf 955 Punkte ein. Die drei größten Verlierer waren heute Broadvision (-8,18%), Highlight (-6,81%) und SCM Microsystems (-6,40%).
Überzeugen konnte lediglich Senator. Die Aktie kletterte um 4,78% auf 2,19 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.