Analyse
18:25 Uhr, 26.01.2023

DAX - Das ist u.a. auch ein Shortsqueeze!

Der DAX steigt unter anderem auch, weil noch immer Leerverkäufer, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, ihre Shorts covern müssen. Das erzeugt Kaufdruck.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.132,85 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.132,85 Pkt (XETRA)

Short covering treibt unter anderem die Kurse am europäischen Aktienmarkt. Und wenn man sich den folgenden Chart, der den Verlauf der Leerverkaufsaktivität im Stoxx 600 Index zeigt, anschaut, könnte das Short covering noch ein mittelfristiges Weilchen anhalten.

Ich trade hier über diese Plattform. Denn hier analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

DAX-Das-ist-u-a-auch-ein-Shortsqueeze-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

REMINDER! Hier nun nochmals die anschließende Prognoseskizze mit klarem Commitment, mit dickem blauen Prognosepfeil nach oben. Im DAX entfaltet sich ein schönes inverses SKS-Bodenmusterfraktal, das sich seit März 2022 ausgebildet hat, regelkonform nach oben. Im Bereich von 14.800-15.000 Punkten ist die junge Rally auf Widerstand aufgelaufen. Es gibt sogar einen Overshoot darüber. Wahrscheinlich wird hier eine Konsolidierung, ein Korrigieren. Unbedingt einkalkulieren, dass die Notenbanken in dynamische Anstiegsphasen der Märkte reingrätschen werden und versuchen zeitweise zu deckeln.

Zinsen müssen weiter "deutlich und stetig" steigen

Eingestreute Rückschläge unbedingt einkalkulieren! Anschließend dürfte der DAX in Richtung Allzeithoch bei 16.280 Punkten ansteigen.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community. Einfach mal testweise reinschauen und selbst überzeugen!

Jetzt abonnieren!

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
DAX2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten