DAX dank fallendem Ölpreis im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Ein schwächerer Euro und gefallene Ölnotierungen haben den deutschen Aktienmarkt am heutigen Morgen beleben können. Der DAX legte bis zum Mittag um 1,65 Prozent auf 3895 Punkte zu; im Handelsverlauf konnte er sogar die Marke von 3900 Punkten vorübergehend knacken. Der MDAX verbesserte sich um 0,52 Prozent auf 4802 Zähler, der TecDAX legte um 1,95 Prozent auf 560 Stellen zu.
Am Wochenende waren Vertreter der OPEC-Staaten zusammen gekommen, um über die weitere Entwicklung ihrer Förderquoten zu entscheiden. Zwar war eine Entscheidung zunächst vertagt worden. Der wichtigste Mitgliedsstaat Saudi-Arabien hatte sich aber offenbar weiterhin lautstark für eine Ausweitung der Fördermengen eingesetzt.
Diese Entwicklung belebte heute unter anderem die zuletzt zurückgebliebenen Automobilaktien. Hier verbesserten sich DaimlerChrysler um 2,09 Prozent auf 35,72 Euro; BMW konnten 1,43 Prozent auf 34,83 Euro zulegen. Der Münchner Autobauer hatte zuvor eine optimistische Prognose für die Absätze der neuen Mini-Cabrios abgegeben.
Gefragt waren auch die Titel von Siemens. Hier hatten einige Branchenbeobachter festgestellt, dass der Elektronikkonzern offenbar doch kein Interesse an einer Übernahme verschiedener Sparten aus dem angeschlagenen französischen Alstom-Konzern habe. Zudem hatte man am Wochenende bekannt gegeben, die Produktion der defizitären Handy-Marke "Xelibri" einzustellen. Die Aktie kann sich heute um 1,96 Prozent auf 58,22 Euro verbessern.
Schlusslicht im DAX ist aktuell die Aktie der Lufthansa AG. Das Unternehmen hatte heute überraschend eine Kapitalerhöhung im Umfang von 750 Millionen Euro angekündigt. Die Titel liegen derzeit 4,79 Prozent im Minus bei 11,53 Euro. Als einziger weiterer Wert verlieren daneben HypoVereinsbank 0,07 Prozent auf 13,89 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.