Analyse
09:38 Uhr, 17.11.2005

DAX: COMMERZBANK behauptet Ausbruch

Erwähnte Instrumente

Commerzbank WKN: 803200 ISIN: DE0008032004

Intradaykurs: 23,62 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 01.06.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose/Prognose: Die COMMERZBANK Aktie brach vorgestern über den wichtigen Widerstand bei 23,00 Euro nach oben aus. Im gestrigen Handel behauptete sich die trotz eines zwischenzeitlichen Rückfall darüber. Im heutigen Handel notiert sie ebenfalls darüber, obwohl es heute morgen Meldungen über eine bevorstehende Kapitalerhöhung (siehe Meldung) gab. Dass die Aktie diese Meldung so gut verkraftet, ist klar positiv zu werten. Denn normalerweise belasten solche Meldungen den Kurs. Damit kann weiterhin von einem bullischen Szenario für die Aktie ausgegangen werden. Mit dem Ausbruch über die Marke bei 23,00 Euro hatte sie bereits eine Fortsetzung der langfristigen Rallye angedeutet. Der nächste große mittel-langfristige Zielbereich liegt bei ca. 35,00 Euro und ergibt sich aus dem Bruch des primären Abwärtstrends. Diese hatte die Aktie bereits im Herbst 2003 überwunden und hatte dann anschließend bis August 2004 oberhalb dieses gebrochenen Trends konsolidiert. Dass der Ausbruch über die 23,00 Euro Marke unter sehr hohem Volumen stattfand, ist ein zusätzlich positives Zeichen. Ein Rückfall unter 22,62 Euro, dem Hoch aus dem August 2005, wäre kurzfristig kritisch zu werten, Abgaben bis zumindest 21,80 Euro wären die Folge.

Meldung: Commerzbank gibt gut 57 Mio. Aktien aus

Die Commerzbank hat ihre Verhandlungen mit der Deutschen Bank und der Allianz-Tochter Dresdner Bank über den Erwerb ihrer Anteile an der Eurohypo AG erfolgreich abgeschlossen. Dies gab das Frankfurter Geldinstitut heute bekannt. Die Verträge seien bereits unterzeichnet worden. Damit erwirbt die Commerzbank in zwei Schritten - 17,2 % zum 15.12.2005 und die restlichen 49 % zum 31.3.2006 - zusätzliche 66,2 % an der Eurohypo zum durchschnittlichen Kaufpreis von 19,60 Euro je Aktie. Sie wird damit, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, künftig mehr als 98% des Aktienkapitals halten.

Zur Finanzierung der Transaktion will die Bank eine Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht für die Aktionäre durchführen. Auf Basis der Ermächtigung der Hauptversammlung 2004 sollen insgesamt rund 57,7 Millionen Aktien im Rahmen eines Accelerated Bookbuilding durch Morgan Stanley sowie Commerzbank Corporates & Markets institutionellen Anlegern zum Kauf angeboten. Durch die Platzierung fließen der Bank mindestens 1,25 Milliarden Euro neues Eigenkapital zu.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten