DAX - Bullen und Bären spielen sich das Bällchen hin und her
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.570,85 Punkte (XETRA)
Zunächst möchte ich auf eine interessante Zyklendarstellung der ISI Group hinweisen. Demnach befindet sich die US Konjunktur derzeit in der Übergangsphase von "early recovery" zu "maturing growth". Biotechs, Semis werden verkauft, der Markt rotiert in Energie, Industrials und Tech Hardware.
Tech Hardware, das sind Aktien wie beispielsweise die von Intel, IBM oder Cisco.
Energie, das läßt sich am Nyse Arca Oil Index ablesen, in dem Aktien wie Exxon oder Chevron gelistet sind. Geht es nach diesem Zyklenmodell, ist der Markt noch nicht oben angekommen. Allerdings schließt dieses Modell zwischengeschaltete größere Korrekturen nicht aus.
Der DAX läuft seit 6 Monaten in einer Seitwärtsrange zwischen 8.900 und 9.700 Punkten seitwärts. In der zurückliegenden Woche konnte der Index innerhalb der Range eine wichtige Unterstützung bei 9.180/9.200 Punkten verteidigen. Das spricht für wiederum für technische Stärke. Kurzfristig ist ein Anstieg bis 9.700 Punkte wahrscheinlich.
Der Bereich von 9.700 bis 9.750 Punkten hat mittelfristig richtungsweisende Wirkung.
Gelingt kein Anstieg über die 9.750er Marke und prallt der Index wieder nach unten ab, besteht immernoch die Gefahr einer Doppeltopbildung seit Mitte März!
Steigt der DAX hingegen über 9.750 Punkte an, wäre dies bullisch zu werten und eine Anstiegsphase bis 10.500 Punkte würde starten.
Fällt der DAX ab jetzt 9.200 Punkte ab, wäre das gefährlich. In diesem Falle bestünde auch für diesen technisch relativ starken Index die Gefahr einer echten Marktbereinígung.
Im Falle eines Ansteigens über 9.750 Punkte würde ich eine Longposition auf den DAX aufmachen. Darunter sehe ich den Markt weiter indifferent auf Korrekturmodus.
Diese Analyse wurde bereits gestern morgen auf meinem Guidants Desktop veröffentlicht:
http://go.guidants.com/de#c/harald_weygand
Ja, meine Damen und Herren. Der GodmodeTrader ist das eine große Projekt der BörseGo AG und Guidants ist das andere große Projekt.
Immer mehr Informationen und Applikationen bieten wir mittlerweile in Guidants an: http://www.guidants.com/
Schauen Sie sich auf folgender voreingerichteten Seite rechtsseitig den Experten- und Trader Feed an. Was alleine heute alles veröffentlicht wurde:
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.