Kommentar
09:39 Uhr, 09.06.2020

DAX bleibt im Aufwärtstrend – Das Virus hat seinen Schrecken für den Moment verloren

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex bleibt trotz des leichten Minus heute Morgen in einem intakten Aufwärtstrend, die Marke von 13.000 Punkten dürfte weiterhin nur eine Frage der Zeit sein. Von einer Trendwende oder eine Abkühlung der heiß gelaufenen Kurse ist weit und breit nichts zu sehen. Viele Investoren müssen sich gerade eingestehen, zu vorsichtig gewesen zu sein und versuchen jetzt, einen Fuß in die Tür des Aktienmarktes zu bekommen.

Die große Wiedereröffnung der Weltwirtschaft wird begleitet von einer großen, vielleicht der größten Börsen-Rally der vergangenen Jahre. Die Technologieaktien an der Nasdaq steigen auf ein Rekordhoch. Am Markt wird mittlerweile fest damit gerechnet, dass die Rezession bald und mit Schwung verlassen werden kann. Zwar wird diese Erwartungshaltung immer noch von der Angst vor einer zweiten Welle und erneuten Lockdowns begleitet. Diese aber wird überlagert von der Hoffnung, dass die massiven geld- und fiskalpolitischen Stützen, die eingezogen wurden, zu einer Art Sonderkonjunktur führen werden, wenn die Wirtschaft es schafft, wieder Tritt zu fassen.

Auch heute ist zu lesen, dass die amerikanische Notenbank die Kreditbedingungen für kleine Unternehmen lockert. Solange diese Nachrichten nicht abreißen, finden immer neue Anlegergruppen einen Grund, auf dem hohen Niveau einzusteigen. Vom Thema Corona hören die Investoren seit Wochen nur in der Gestalt etwas, als dass es ein Zündfunke für immer neue Programme zur Ankurbelung der Wirtschaft ist. Das Virus hat den Schrecken für die Märkte im Moment völlig verloren. Die Anleger haken das Thema als etwas ab, dass lediglich zu einer scharfen, kurzen Rezession führte, die schnell ausgebügelt sein wird.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten