Kommentar
09:27 Uhr, 06.05.2021

DAX beweist Steherqualitäten – Yellens Testballon war nur der Anfang

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex beweist erneut Steherqualitäten. Standen am Dienstag die Zeichen noch ganz klar auf Korrektur, haben Schnäppchenjäger den Markt gestern dann genauso schnell wieder über die Marke von 15.000 Punkten gehievt, wie er zuvor nach unten durchgereicht wurde. Damit ist die Trendwende aus technischer Sicht zunächst einmal abgeblasen.

Verwirrung stiftet ein starker Dow Jones an der Wall Street, der erneut auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen ist. S&P 500 und der Nasdaq Index blieben hingegen unter ihren Hochs. Es geht volatiler und damit ruppiger an der Börse zu, und das könnte sich auch in den nächsten saisonal schwächeren Wochen fortsetzen.

Auch wenn das Einlenken von US-Finanzministerin Yellen hinsichtlich ihrer zuvor gemachten Aussagen über höhere Zinsen diese im Nachhinein als Versehen darstellen sollen, klingen sie doch eher nach einem taktischen Manöver mit einem ganz klaren Ziel. Yellen war sich sehr wohl der Auswirkung ihrer Worte bewusst. Es war ein Testballon, um zu sehen, wie die Finanzmärkte auf das Thema Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik reagieren. Anleger sollten in den kommenden Wochen weitere Testballons dieser Art erwarten.

Die Wirtschaft hat einen Boost durch die massiven geld- und fiskalpolitischen Stimuli erhalten. Früher oder später wird die Konjunktur aber wieder organisch wachsen müssen. Noch profitieren die Börsen von einem über dem Trend liegenden Wirtschaftswachstum. Gleichzeitig befinden wir uns in der Phase des Übergangs zu einem selbsttragenden Wachstum. Noch ist nicht klar, ob dieser Übergang problemlos vonstatten gehen wird.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten