Kommentar
09:27 Uhr, 22.12.2020

DAX berappelt sich wieder – Baldiger Impfstart in Europa beruhigt etwas

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die gute Stimmung an der Wall Street nach Verabschiedung eines weiteren Konjunkturpaketes hat gestern Schlimmeres an den europäischen Börsen verhindert. Der Deutsche Aktienindex hat aus technischer Sicht bei 13.265 Punkten einen kleinen Boden ausgebildet. Darüber ist eine Fortsetzung der Erholung möglich, darunter wäre die Bodenbildung zumindest charttechnisch in Frage zu stellen.

Eine generelle Flucht der Anleger in Sicherheit findet nicht statt. Der Goldpreis ist nach volatilen Schwankungen am gestrigen Tag mehr oder minder unverändert aus dem Handel gegangen. Das lässt die Hoffnung zu, dass Anleger sich nach dem ersten Schock über neue Reisebeschränkungen wieder zaghaft zurück ins Risiko bewegen.

Grundsätzlich werden die Nachrichten über die neue Virus-Variante positiv überlagert von den noch in dieser Woche in Europa startenden Impfungen. Jetzt bedeutet jeder Tag im Grunde genommen einen Fortschritt, da Tausende Menschen gegen das Virus immun werden und somit mögliche neue Corona-Infektionswellen immer ein Stückchen flacher ausfallen dürften. Damit verliert die Pandemie auch Schritt für Schritt für die Finanzmärkte an Bedeutung. Dieses „Schritt für Schritt“ aber dürfte sich an den Börsen noch eine Weile in einer höheren Volatilität ausdrücken.

Lesen Sie auch:

Tesla Aktie – Index Aufnahme als schlechtes Omen?

CureVac Aktie plötzlich schwach – was ist da los?

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten