DAX auch heute nicht zu stoppen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX war auch heute nicht zu stoppen. Nach einer schwachen Eröffnung nahm die Anzahl der Bullen im Tagesverlauf zu, und so schloss der Index bei 4802 Punkten (+2,09%). Die größten Sprünge "Richtung Norden" machten die Commerzbank (+6,90%), Lufthansa (+7,05%) und Siemens (+5,32%).
Lufthansa konnte von einer Entscheidung der Bundesregierung zur Verlängerung der Staatsgarantien gegen das Risiko Krieg und Terror profitieren. Die Haftungsgarantie ist seinerzeit für einen Monat erteilt worden und wäre am Donnerstag bei Nichtverlängerung ausgelaufen. Durch die neue Verlängerung um einen Monat wird dem Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, Verhandlungen mit den Versicherungen ohne Zeitdruck zu führen.
Volkswagen (+2,61%) gab heute bekannt, dass sowohl der Umsatz als auch der Gewinn trotz der Terroranschläge in den USA im laufenden Geschäftsjahr über dem Vorjahresniveau liegen wird. Firmenchef Ferdinand Piech nannte jedoch keine Details. Im vergangenen Jahr hatte der VW-Konzern bei einem Umsatz von rund 85,6 Milliarden Euro einen Vorsteuergewinn von 3,5 Milliarden Euro ausgewiesen.
Mit dem allgemeinen Trend stieg der Nemax50 heute um 1,90% auf 1087 Punkte. Die größten Gewinner sind ADVA (+29,16%), Comdirect (+12,90%), Lambda Physik (+14,40%), MorphoSys (+19,57%) und Pixelpark (+16,00%). Zu den 18 Verlierern gehören die Aktien von Carrier1 (-6,81%) und EM.TV (-9,39%).
Umweltkontor gab heute bekannt, dass man sich ein zweites Standbein geschaffen habe. In Zukunft werde man verstärkt auf den Bereich Photovoltaik setzen (BörseGo berichtete). Die Aktie konnte jedoch nicht von den News profitieren und fiel um 5,71% auf 14,71 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.