Analyse
12:52 Uhr, 12.05.2014

DAX - 10.000 Punkte und mehr!

Der DAX heute mit einem Ausbruch aus einem symmetrischen Dreieck in den Stundenkerzen. Hieraus ergeben sich ausgesprochen interessante Trading-Chancen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.673,20 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der DAX zum Wochenauftakt mit einem Ausbruch nach oben. Gegen 12.30 Uhr notiert der Deutsche Leitindex bei 9.670 Punkten. Mit diesem Kursstand notiert der DAX über den Tops der letzten 22 Handelstage. Aus Sicht der Stunden- und Tageskerzen konnte diese Entwicklung zuletzt favorisiert werden. Denn in der letzten Woche zeichnete sich seit Mittwoch eine kurzfristig bullishe Stimmung ab. Auch die Stundenkerzen mit vermehrt langen weißen Kerzen. Wohin kann der DAX nun aus Sicht der Charttechnik laufen?

Betrachten Sie hierzu einmal die Stundenkerzen des DAX:

dax x 60min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Mit Ausbruch aus einem symmetrischen Dreieck kann nun die Schwankungsbreite des Dreiecks nach oben abgetragen werden. Damit eröffnet sich Kurspotenzial bis an die 9.900er-Marke. Minimal-Kursziel wäre die obere Begrenzung eines kurzfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Negativ unter 9.550 Punkten per Hourly-Close – der Ausbruch wäre dann ein Fehlsignal.

Ausgesprochen interessant ist der obige Chart in Verbindung mit den Tageskerzen: Denn der aktuelle Ausbruch offeriert die Chance auch über das bisherige Jahreshoch zu laufen und somit auch nachhaltig aus einem ansteigenden Dreieck in den Tageskerzen anzusteigen:

Tageskerzen DAX

dax x daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Aktuell eine positive Tendenz. Ein Ausbruch auch aus dem Dreieck in den Tageskerzen UND nachfolgend über 9.800 Punkten würde deutliches Aufwärtspotenzial offerieren. Erstes Kursziel wäre die Marke von ca. 10.000 Punkten entsprechend einem dann neu konstruierbaren Aufwärtstrend-Kanals. Dessen obere Begrenzung das Kursziel darstellen würde. Ein zweites Kursziel stellt die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des Dreiecks dar.

Lediglich fraglich bleibt, ob sich schon heute zu Wochenbeginn der aktuelle Ausbruch als nachhaltig erweist. Leichte Gewinnmitnahmen und auch ein Rücksetzer vom gegenwärtigen Tageshoch an die 9.620/10 sind einzuplanen. Denn klar positive Impulse fehlen und erst zum Wochenschluss werden relevante US-Konjunkturdaten erwartet. Auch blicken die Börsianer auf hier auf die Zahlen des US-Handelsriesen Wal-Mart. Dessen Zahlenwerk wird als Indikator für die Gesamtmarktsituation in den USA gewertet. Es bleibt also spannend. Charttechnisch besteht jedoch – aus dem augenblicklichen Bild des kurzfristigen Charts – die Chance auf deutlich ansteigende Kurse.

Wenn Sie lernen möchten, wie Sie solche Bewegungen im DAX gewinnbringend mitnehmen können, dann empfehle ich Ihnen meinen Ausbildungs- und Analyse-Service: Salomons Candlestick-Service.

Anhand von Beispielen, Übungen und auch Wissensvermittlung über Indikatoren oder den mentalen Stolpersteinen, legen Sie sich mit meinem Service das Fundament, um langfristig an den Börsen erfolgreich zu investieren.

Inhalte meines Services: Analysen, Ausbildung, Webinare mit Übungen, Guidants-Stream exklusiv für Abonnenten, Musterdepot.

Testen Sie einfach einmal meinen Service. Infos zu Salomons Candlestick-Service finden Sie hier.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst Godmode-trader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen