Das Performance-Geheimnis der US-Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Dax hat seit Jahresbeginn 20% gewonnen. Seit dem Rezessionstief 2009 sind es sogar über 200%. In den USA beträgt die Performance in diesem Jahr bisher magere 0%. Seit dem Tief 2009 liegen S&P und Dax jedoch ziemlich genau gleichauf. Auf Sicht einiger Monate kann sich der Dax wahrscheinlich weiter von US Aktien absetzen. Deswegen sind US Aktien aber nicht gleich unattraktiv. Es gibt auch Outperformer unter den US Aktien. Man kann es sich sogar ganz einfach machen und einfach einen Index kaufen, der seit Jahren eine Outperformance zeigt. Die Wertentwicklung des Index ist sogar so gut, dass der Dax vom aktuellen Niveau noch einmal 55% steigen müsste, um eine ähnliche Performance auszuweisen.
Das Geheimnis dieses Outperformers unter den US Indizes sind Aktienrückkäufe. US Unternehmen haben eine lange Tradition eigene Aktien zurückzukaufen. 2014 lag das Gesamtvolumen bei ca. 550 Mrd. USD. 2015 könnte noch einmal ein Rekordjahr werden. Es deutet sich ein sehr gutes erstes Quartal an. Es könnte das beste Quartal aller Zeiten werden. Das Volumen der Rückkäufe könnte bei knapp unter 200 Mrd. liegen.
Wie lukrativ das für Anleger alles ist, wenn sie die Aktien einfach kaufen und halten, zeigt der Vergleich vom S&P 500 und dem S&P Buyback Index. Der S&P 500 hat seit 2009 knapp 200% zugelegt. Der S&P Buyback Index selbst hat 317% vorzuweisen. Wären dann noch Dividenden reinvestiert worden, dann stünden fast 400% Gewinn auf dem Kurszettel. Davon ist der Dax noch ein sehr großes Stück entfernt.
Den Buyback Index selbst kann man nicht direkt kaufen. Es gibt allerdings den PowerShares Buyback Achievers ETF (ISIN: IE00BLSNMW37). Dieser kommt der Performance des Buyback Index sehr nahe. Wer nach einem passiven Investment in US Aktien sucht, der kann den allgemeinen Markt deutlich hinter sich lassen, wenn er sich auf Unternehmen mit Aktienrückkäufen verlässt. Die Outperformance könnte natürlich auch nur Zufall sein. Die Logik dahinter macht allerdings Sinn und seit es den Buyback Index gibt, zeigt er eine konsistente Outperformance ohne Ausnahme.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Über amerikanische Aktien kann man sich viel besser informieren als über deutsch oder europäische Werte, deshalb kaufe ich auch meistens diese, da findet man auch immer Kaufsignale oder Verkaufssignale und entsprechende Charts, Godmode ist da vielleicht schon etwas weiter