Das muss man jetzt im Blick behalten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GBP/USD - WKN: 720088 - ISIN: GB0031973075 - Kurs: 1,29913 $ (FOREX)
Der britische Nordirland-Minister Brandon Lewis hat Pläne der Regierung in London bestätigt, wonach die Gültigkeit des 2019 mit der EU geschlossenen Brexit-Vertrags teilweise ausgehebelt werden soll. Lewis räumte ein, dass dadurch in "sehr begrenztem Maße" sogar internationales Recht verletzt würde. Die britische Regierung will durch ihr Gesetzespaket verhindern, dass für Nordirland künftig andere Zoll-Regeln gelten als für andere Teile des Vereinigten Königreichs. Um eine Landgrenze zwischen Nordirland und Irland zu vermeiden, hatten Großbritannien und die EU Sonderregeln für Nordirland vereinbart, die London nun offenbar aushebeln will. EU-Parlamentspräsident David Sassoli kritisierte die Pläne der britischen Regierung scharf.
London erhöht unmittelbar vor Beginn der neuen Verhandlungsrunde über einen Handelspakt den Druck auf die EU. Der britische Chef-Unterhändler David Frost forderte von Brüssel „mehr Realismus". „Wir reden jetzt seit sechs Monaten und können es uns nicht mehr leisten, über ausgetretenes Terrain zu gehen", teilte Frost mit. „Wir müssen Fortschritte in dieser Woche machen, wenn wir noch rechtzeitig eine Einigung finden wollen", forderte Frost. Die EU müsse bei den Verhandlungen anerkennen, dass Großbritannien ein souveräner Staat sei. Die Gespräche mit EU-Unterhändler Michel Barnier sollten am Dienstagnachmittag in London starten.
Weitere Wirtschaftsnachrichten des Tages: https://www.godmode-trader.de/artikel/rekord-wirtschaftseinbruch-in-japan-deutscher-aussenhandel-erholt-sich,8685952
Das britische Pfundsterling (der "Cable") kommt seit einigen Handelstagen deutlich unter Druck, der Kurs prallt an einem seit 2018 bestehenden Widerstand bei 1,3360 USD nach unten ab. Es scheint heutzutage zum Ritual wichtiger Verhandlungen zu gehören, dass zwischendurch die Situation stark eskaliert wird, um die Gegenseite zu beeindrucken.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.