Das Milliarden-Geschäft mit dem Schlaf – PharmaSGP profitiert von Trend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PharmaSGP Holding SE Inhaber-Aktien o.N.Kursstand: 21,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen – Seit Beginn der Coronapandemie erklimmt der Markt für Präparate bei Schlafstörungen und innerer Unruhe immer neue Höhen. Gerade im Bereich der frei verkäuflichen „Over-the-counter“ Produkte brummt das Geschäft: Nach Zahlen der Branchenexperten von Insight Health stieg der Gesamtumsatz in der Indikation 2021 um satte 18 %, nach 6 % im Vorjahr. Die jetzige geopolitische Situation dürfte diesen Trend noch weiter verstärken.
Speziell von diesem Trend profitiert auch das in München ansässige Pharmaunternehmen PharmaSGP (WKN: A2P4LJ). Mit ihrem Blockbuster Baldriparan®, den sie im vergangenen Jahr von dem Pharmariesen GlaxoSmithKline erworben haben, führen sie den Markt der pflanzlichen Arzneimittel zur Behandlung von Schlafstörungen an.
Auch sonst schafft es PharmaSGP für sich den Markt weiter erfolgreich auszubauen: Das bereinigte EBITDA stieg im vierten Quartal auf 6,2 Millionen Euro, was einer Verfünffachung gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (Q4 2021 gegenüber Q4 2020). Dazu kommentierte CEO Natalie Weigand: „Im vierten Quartal sorgte zum einen das von der GSK Gruppe übernommene Portfolio mit den Marken Baldriparan®, Spalt® und Formigran® für einen deutlichen Wachstumsimpuls, zum anderen entwickelte sich vor allem unser organisches Geschäft sehr erfreulich in der zweiten Jahreshälfte. Unsere wichtige Kategorie ‚Health Brands‘ erzielte damit im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 41 % im zweiten Halbjahr 2021.“
Für das Gesamtjahr stand auf Basis vorläufiger und noch nicht testierter Ergebnisse ein Umsatz von 65,3 Millionen Euro zu Buche, was einen Rekord in der Unternehmensgeschichte darstellt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) für das Gesamtjahr belief sich auf 19,4 Mio. EUR, was einem Wachstum von 14 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die bereinigte EBITDA-Marge stieg im Jahresvergleich von 26,9 % auf 29,7 %.
Enthaltene Werte: DE000A2P4LJ5
Disclaimer: Der vorstehende Text wurde von der PharmaSGP Holding SE erstellt. Er ist daher nicht unabhängig redaktionell. Die PharmaSGP Holding SE weist ausdrücklich darauf hin, dass der Text keine Anlageempfehlung darstellt. Investoren wird empfohlen, sich im Zusammenhang mit einer etwaigen Investitionsentscheidung umfassend zu informieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.