PharmaSGP – Dividende nach Rekordjahr 2021 am oberen Ende der kommunizierten Bandbreite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Gräfelfing, 04. April 2022 – Nachdem das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP Holding SE (WKN: A2P4LJ) Ende Februar für das Geschäftsjahr 2021 mit 65,3 Mio. EUR einen Umsatzrekord und für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 19,4 Mio. EUR ein signifikantes Wachstum von 14 % im Vergleich zum Vorjahr berichtete, dürfen sich Investoren nun über eine Dividende am obersten Ende der kommunizierten Bandbreite von 30 % bis 50 % freuen. So wird der Vorstand der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 50 % des Jahresüberschusses vorschlagen.
„Wir freuen uns, dass unsere Investoren auf diese Weise unmittelbar von der starken operativen Performance des vergangenen Jahres profitieren können“, konstatiert CEO Natalie Weigand. CFO Michael Rudolph ergänzt: „Durch unsere sehr hohe Cash Conversion Rate von über 85 % sehen wir uns dazu in der Lage, ohne zugleich unseren Spielraum für zukünftige Investitionen einzuengen.“
PharmaSGP hatte im Juni letzten Jahres ein OTC-Portfolio des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline mit den Marken Baldriparan®, Formigran®, Spalt® und Kamol® übernommen. Dies sorgte im vierten Quartal 2021 zusätzlich für einen weiteren Wachstumsimpuls, neben der erfreulichen Entwicklung des organischen Geschäfts im zweiten Halbjahr 2021. Sein vollständiges Potenzial wird das Portfolio nach der erfolgreich abgeschlossenen Integration nach Einschätzung des Vorstands nun im laufenden Geschäftsjahr entfalten können.
Enthaltene Werte: DE000A2P4LJ5
Disclaimer: Der vorstehende Text wurde von der PharmaSGP Holding SE erstellt. Er ist daher nicht unabhängig redaktionell. Die PharmaSGP Holding SE weist ausdrücklich darauf hin, dass der Text keine Anlageempfehlung darstellt. Investoren wird empfohlen, sich im Zusammenhang mit einer etwaigen Investitionsentscheidung umfassend zu informieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.