Fundamentale Nachricht
13:43 Uhr, 26.02.2015

„Das Makro-Umfeld ist für uns ein Nebenschauplatz“

Was zählt, sind für Chris Hart, Manager des Fonds Robeco BP Global Premium Equities, die Unternehmen selbst.

Hamburg (BoerseGo.de) – Wenn sich an den globalen Aktienmärkten Bewertungslücken auftun, zögert Robeco-Experte Chris Hart nicht: Der Fondsmanager kauft in diesen Fällen auch dort, wo er bis dato eher zurückhaltender war – wie zuletzt in Europa. Hart hält die Gewinnerwartungen in Europa für 2015 zwar weiter für „etwas zu hoch“. Für seinen Aktienfonds Robeco BP Global Premium Equities interessieren ihn jedoch speziell ausgewählte europäische Small- und Mid-Cap-Titel. Das Prinzip des Stockpickers lautet: „Das Makro-Umfeld ist ein Nebenschauplatz, was zählt sind die Unternehmen selbst.“

Ein US-bezogenes Thema ist für Hart die Ölbranche. Unternehmen aus der Branche haben den niedrigen Ölpreis verkraften müssen: „Wir haben das Portfolio in den letzten sechs Monaten so positioniert, dass die Nachfrage-Problematik in der Ölindustrie abgefangen werden dürfte“, erläutert der Fondsmanager. So hat er beispielsweise sein Exposure bei integrierten Ölkonzernen abgebaut. Einstiegsgelegenheiten hat Hart dafür bei ausgewählten Small- und Mid-Cap-Unternehmen gefunden, die auf Ölexploration und -produktion setzen.

Die jüngsten Portfoliobewegungen zeigen, dass Hart außerhalb der USA zunehmend in Europa fündig wird. Und das obwohl der Aktienexperte davon ausgeht, dass das Quantitative Easing der Europäischen Zentralbank ins Leere laufen und die Realwirtschaft nicht voranbringen werde, ebenso wie er unter anderem mit Enttäuschungen bei den für das vierte Quartal 2014 gemeldeten Gewinnen rechnet: „Wir sind nach wie vor besorgt, dass sich die Situation bei den Unternehmensgewinnen weiter verschlechtern könnte. Aus einer Bottom-up-Perspektive betrachtet, gibt es in Europa aber durchaus ein paar interessante Titel”, meint Hart.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten