Kommentar
11:13 Uhr, 16.03.2016

Was sagen Sie zu der folgenden Indikatorgrafik?

Seit 1996 bedeutete ein Wert unter 30% außer einer Ausnahme immer den Beginn einer mittel- bis langfristigen Erholung am US Aktienmarkt.

Dargestellt ist hellblau der Verlauf des marktbreiten S&P 500 Index seit den 1990er Jahren, darunter in gelb ist der Verlauf der bullisch ausgerichteten US Privatanleger (AAII Sentiment) auf 8 Wochenbasis geglättet.

Die Stimmung unter den US Privatanlegern ist katastrophal, die geglättete Bullenquote ist zuletzt sogar unter 25 % gefallen. Seit 1996 bedeutete ein Wert unter 30 % außer einer Ausnahme immer den Beginn einer mittel- bis langfristigen Erholung am US Aktienmarkt. Die eine Ausnahme geht auf das Jahr 2008 zurück. Die Lehman Insolvenz führte trotz sehr schlechtem Sentiment zu stark fallenden Kursen im S&P 500 Index.

Ich habe diese Grafik vor ein paar Wochen auf meinem Guidants Desktop veröffentlicht. Seitdem ist der US Markt nicht unerheblich gestiegen.

Wenn Sie an solch hochwertigen Informationen Interesse haben, folgen Sie mir einfach (oostenlos) auf Guidants.

Über 8.000 Trader folgen mir auf Guidants. Auch Sie sind herzlich eingeladen, dies zu tun.

Hier können Sie mir folgen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • RoadyO
    RoadyO

    "Ich habe diese Grafik vor ein paar Wochen auf meinem Guidants Desktop veröffentlicht."

    Ja richtig! Hoffe es hat für die eine oder andere Million gereicht!

    Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie Experten mit einer solchen Expertise, die immer jede Bewegung der Märkte Wochen im Vorfeld kennen und deren Prophezeiungen nie daneben liegen sich noch immer für ein paar Euros der Welt feilbieten.

    Wenn ich so gut wäre wie einige Experten sich hier selbst darstellen würde ich ganz sicher keine Webinare oder Onlineservices anbieten.

    *ironieoff*

    Sorry aber das musste mal sein!

    Betrifft zwar in nicht in 1. Linie Herrn Weygand aber sowas hier ... Copy/Paste und "ich habs euch doch gesagt" ist sicherlich kein würdiger Wochenendpost, da lieber gar kein Post !

    21:34 Uhr, 20.03.2016
  • whynot
    whynot

    Kann natürlich jederzeit zu einer weiteren Ausnahme kommen, Statistiken sind da "leidenschaftslos".

    10:46 Uhr, 20.03.2016
  • hochdietassen
    hochdietassen

    PS.: Ist natürlich schön, jetzt solch eine Grafik unter die Nase gerieben zu bekommen, nachdem es wochenlang vorher hieß, dass der DJ eher fällt als steigt. Naja...

    22:58 Uhr, 19.03.2016
  • hochdietassen
    hochdietassen

    Fear and greed index war am Freitag bei 78 wenn ich mich richtig erinnere... das ist sehr optimistisch...ist mir ein Rätsel, wie ein solcher Wert zustande kommt, wenn die Privatanleger überhaupt nicht mit dabei sind...

    22:57 Uhr, 19.03.2016
  • Jörg Eberlein
    Jörg Eberlein

    In den nächsten drei Tagen startet eine Korrektur. Ich gehe aber davon aus, das wir die Lows für dieses Jahr gesehen haben. Es ging zu schnell,es fehlen nun Anschlusskäufe...

    20:54 Uhr, 19.03.2016
  • Octagon2012
    Octagon2012

    Saisonal geht es in Kürze erst mal runter bis Ende Juni. Dann sollte es deutlich steigen. US Wahljahr

    10:33 Uhr, 19.03.2016
  • Austrochris
    Austrochris

    Ja der Markt ist gestiegen . Fundamental wohl eher nicht . der S&P 500 hat schon ein KGV von durchschnittlich 25 . Dieser Wert war bei den letzten Marktbereinigungen deutlich niedriger ja teilweise sogar bei 10 !!!

    Und die Aussichten sind alles andere als euphorisch . Die Notenbanken halten die Indizes hoch . Um jetzt ein Kursziel beim Dow von 20 000 Punkten auszurufen , ja warum nicht !

    " Ein Stein fällt noch schneller wenn er hoeher oben ist " !

    09:01 Uhr, 19.03.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten