Analyse
15:29 Uhr, 15.06.2018

Das "FX-Paar der Woche" - Die Draghi-Grätsche

Auf Grund der gestrigen Tagesperformance gehört der Titel in dieser Woche (mal wieder) dem EUR/USD Wechselkursverhältnis.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,16100 $ (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

EZB-Chef Mario Draghi blieb seiner sehr dovishen Linie weiter treu und enttäuschte alle, die gestern mit einer etwas rigoroseren Straffung der Geldpolitik gerechnet hatten. Aktuelle Stimmen dazu hier.

Der Markt reagierte gestern mit entsprechenden Orders auf den EZB-Entscheid und das waren überwiegend Verkaufsorders. Insgesamt mehr als 280 Pips lagen am Ende zwischen Tageshoch und Tagestief. In der kommenden Handelswoche steht das EZB-Zentralbankforum in Portugal auf der Agenda. Mit erneuten marktbewegenden Kommentaren von Draghi muss also gerechnet werden.

Wie ist die rein charttechnische Situation einzustufen?

EUR/USD probierte sich in den vergangenen Tagen mehrfach an einem Ausbruch über den charttechnisch signifikanten Widerstandsbereich um 1,1830/50 USD. Dort befindet sich allerdings ein wichtiger Horizontalwiderstand, der Supertrend im Tageschart, das 38,8 %-Retracement der vorherigen Abwärtswelle sowie der EMA50 im Tageschart - insgesamt war das dann doch eine Nummer zu groß für die Bullen, wie ein Blick auf den Tageschart unschwer belegt.

Der heftige Abverkauf gestern zeigte dann auch deutlich, dass der Weg des geringsten Wiederstands im EUR/USD-Wechselkursverhältnis weiter klar südwärts ist. Die heutige Kursstabilisierung dürfte sich auch noch zu Wochenbeginn weiter fortsetzen, im Bereich 1,1700/20 USD wartet allerdings bereits schon das nächste wichtige Widerstandslevel, an dem erneut mit Verkaufsinteresse zu rechnen ist.

Eine schnelle Erholung zurück über 1,1830/50 USD ist nach der gestrigen Tageskerze eher unwahrscheinlich, vielmehr muss nach der angesprochenen Kursstabilisierung mit einer weiteren Abwärtswelle auf ein neues Jahrestief unterhalb von 1,15 USD gerechnet werden.

Verpassen Sie keine meiner Analysen und Handelsideen aus dem Devisenbereich und folgen Sie mir jetzt auf meinem kostenfreien Guidants-Desktop!

Kursverlauf vom 09.04. bis 15.06.2018 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

EUR/CHF Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    FOREX

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Ridicule
    Ridicule

    Wenn man sich die Entfernung vom Hoch bei rund 1.25 bis zur Unterstützung bei 1.15 anschaut, dann liesse sich bei Unterschreiten ein längerfristiges Ziel von 1.05 ableiten ... 🙄 ... bin mal gespannt, wie das weitergeht.

    17:31 Uhr, 16.06. 2018