Das Bullenlager gewinnt Überhand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EXTERNE QUELLE:
Die Anleger hatten in der vergangenen Woche einiges zu verdauen, dies berichtet Joachim Goldberg von Cognitrend. Mit den Anschlägen von Madrid musste eine neue Dimension des Terrors verarbeitet werden, die sich geografisch immer mehr dem Kern Europas zu nähern scheint. Die Zweifel, wie es mit einer derartigen Bedrohung überhaupt noch auf kurze Sicht zu einer konjunkturellen Erholung kommen kann, dürften sich somit bei vielen Akteuren deutlich erhöht haben, so die Einschätzung von Goldberg.
Umso überraschender fiel für Cognitrend das Ergebnis der heutigen Stimmungsumfrage aus. Wie die Sentimentanalyse der Deutschen Börse ergab, hat sich das Verhältnis der Optimisten zu den Pessimisten gegenüber der Vorwoche deutlich verändert.
Mit einem Zuwachs von 24 Prozentpunkten auf 58 % verzeichnete das Bullenlager den stärksten Zuwachs seit Bestehen der Aufzeichnungen. Der Anteil der Bären sank gleichzeitig um 14 Prozentpunkte auf 20 %.
Nach Einschätzung von Goldberg wurde dem Dax damit eine weitere Last aufgebürdet, weil sich einer deutlichen Erholung massives Angebot aus Gewinnmitnahmen in den Weg stellen dürfte. Zudem könnte sich die derzeit als gesund empfundene Korrektur aufgrund der ausgedünnten Nachfrageseite im weiteren Verlauf doch als ungesunde Abwärtsbewegung entpuppen.
Quelle: Fonds-Reporter
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.