Nachricht
10:46 Uhr, 21.01.2013

Daimler: Zetsche bleibt 5 weitere Jahre an der Spitze

Erwähnte Instrumente

Detroit (BoerseGo.de) - Daimler-Chef Dieter Zetsche hat in einem Interview bestätigt, weitere fünf Jahre an der Spitze des Autokonzerns zu stehen. „Im Moment spricht vieles dafür, dass ich weiter an der Daimler-Spitze bleibe", sagte Zetsche der „Welt am Sonntag“ am Rande der Detroit Motor Show. Im Februar werde die Vertragsverlängerung keine Glaubensfrage mehr sein, sagte Zetsche. „Dann wird eine Entscheidung des Aufsichtsrats vorliegen.“ Zetsche steht seit 2006 an der Vorstandsspitze von Daimler. Sein Vertrag läuft zum 31. Dezember 2013 aus.

Um bei der Rendite zu BMW und Audi aufzuschließen, hat Zetsche dem Autobauer einen Sparkurs oktoryiert. Bis Ende 2014 will der Stuttgarter Konzern zwei Milliarden Euro bei Produktion und Entwicklung einsparen. „Ich gehe davon aus, dass wir künftig deutlich mehr Autos verkaufen können und dass die Produktivität steigt. Im Ergebnis wird die Mitarbeiterzahl also weitgehend konstant bleiben“, sagte der Manager.

Zuletzt war spekuliert worden, der chinesische Staatsfonds CIC bei Daimler einsteigen könnte, damit hätte der Konzern einen Großaktionär an Bord. Unternehmenschef Zetsche zeigt sich mit der aktuellen Aktionärsstruktur aber zufrieden. „Übernahmegefahren gehören in den Bereich der Fantasie“, sagte der Manager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten