Nachricht
12:15 Uhr, 04.03.2013

Daimler: "Wollen auf Managementebene internationaler werden"

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler treibt die Internationalisierung auch in den eigenen Reihen voran. Im Gegensatz zur globalen Aufstellung des Unternehmen sei die Managementebene sehr deutsch geprägt, sagte Personalvorstand Wilfried Porth im Gespräch mit der Zeitung „Die Welt“. Der Manager sieht hier enormen Nachholbedarf. „Daimler ist ein global aufgestelltes Unternehmen, das große Wachstum findet derzeit in den USA, China oder anderen Ländern Ostasiens statt. Dafür brauchen wir auch noch mehr Führungskräfte aus diesen Regionen“, so Porth in der „Welt“.

Demnach will der Konzern für angehende Topmanager eine Art Globalisierungs-Quote einführen. „Wir haben unser Nachwuchsprogramm CAReer überarbeitet und werden in dessen Rahmen pro Jahr 300 bis 500 junge Einsteiger gezielt auf leitende Führungsaufgaben vorbereiten. Dabei wollen wir weiterhin zu 35 Prozent Frauen rekrutieren und streben zudem einen Anteil von 50 Prozent Teilnehmern an, die nicht aus Deutschland kommen“, kündigte Porth an. Das Unternehmen solle auch im Management internationaler werden. „Was das angeht, waren wir in der Vergangenheit noch nicht optimal unterwegs“.

Ziel ist es laut Porth, Mitarbeiter aus Amerika, China, Indien oder anderen Ländern auch in Deutschland auf Top-Positionen zu entwickeln. „Am Ende einer solchen Entwicklung werden wir sicher auch einen internationaler besetzten Konzernvorstand sehen.“ Derzeit sind alle acht Vorstandsmitglieder Deutsche, vier stammen aus Baden-Württemberg beziehungsweise Bayern.

In mehr als 50 Werken auf vier Kontinenten baut der Konzern seine Boliden - jeder dritte Mercedes rollt im Ausland vom Band. Und von den rund 270.000 Mitarbeitern des Konzerns arbeiten inzwischen mehr als 100.000 außerhalb Deutschlands.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten