Daimler: "Wollen auf Managementebene internationaler werden"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler treibt die Internationalisierung auch in den eigenen Reihen voran. Im Gegensatz zur globalen Aufstellung des Unternehmen sei die Managementebene sehr deutsch geprägt, sagte Personalvorstand Wilfried Porth im Gespräch mit der Zeitung „Die Welt“. Der Manager sieht hier enormen Nachholbedarf. „Daimler ist ein global aufgestelltes Unternehmen, das große Wachstum findet derzeit in den USA, China oder anderen Ländern Ostasiens statt. Dafür brauchen wir auch noch mehr Führungskräfte aus diesen Regionen“, so Porth in der „Welt“.
Demnach will der Konzern für angehende Topmanager eine Art Globalisierungs-Quote einführen. „Wir haben unser Nachwuchsprogramm CAReer überarbeitet und werden in dessen Rahmen pro Jahr 300 bis 500 junge Einsteiger gezielt auf leitende Führungsaufgaben vorbereiten. Dabei wollen wir weiterhin zu 35 Prozent Frauen rekrutieren und streben zudem einen Anteil von 50 Prozent Teilnehmern an, die nicht aus Deutschland kommen“, kündigte Porth an. Das Unternehmen solle auch im Management internationaler werden. „Was das angeht, waren wir in der Vergangenheit noch nicht optimal unterwegs“.
Ziel ist es laut Porth, Mitarbeiter aus Amerika, China, Indien oder anderen Ländern auch in Deutschland auf Top-Positionen zu entwickeln. „Am Ende einer solchen Entwicklung werden wir sicher auch einen internationaler besetzten Konzernvorstand sehen.“ Derzeit sind alle acht Vorstandsmitglieder Deutsche, vier stammen aus Baden-Württemberg beziehungsweise Bayern.
In mehr als 50 Werken auf vier Kontinenten baut der Konzern seine Boliden - jeder dritte Mercedes rollt im Ausland vom Band. Und von den rund 270.000 Mitarbeitern des Konzerns arbeiten inzwischen mehr als 100.000 außerhalb Deutschlands.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.