Nachricht
11:53 Uhr, 27.09.2012

Daimler will in allen Bereichen sparen

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler will in allen Bereich den Rotstift ansetzen. Man werde beim angekündigten Sparkurs keinen Teil des Unternehmens auslassen, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Rande des Pariser Autosalons. Einzelheiten seien aber noch nicht ausgearbeitet worden und es stehe auch noch nicht fest, wann diese bekannt gegeben werden sollen, sagte Zetsche. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat seien noch in einem sehr frühen Stadium.

Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet, dass Details des neuen Sparprogramms am 25. Oktober zusammen mit den Zahlen für das dritte Quartal vorgestellt werden sollen. Geplant seien keine Stellenstreichungen. Insidern zufolge wolle Daimler in seiner Pkw-Sparte aber mehr als eine Milliarde Euro einsparen.

Daimler-Chef Zetsche hatte in der vergangenen Woche eingeräumt, dass der operative Gewinn der Autosparte 2012 unter dem Vorjahresniveau von rund 5,2 Milliarden Euro liegen wird. Dem Autobauer macht der schwächelnde Absatz in Europa und das langsamere Wachstum im China zu schaffen. Dass das Margenziel von zehn Prozent reduziert werden soll, bestätigte Zetsche nicht. Das Ziel sei aber immer im Kontext der Rahmenbedingungen zu sehen gewesen, betonte Zetsche. Diese hätten sich zuletzt nicht verbessert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten