Nachricht
11:03 Uhr, 04.02.2013

Daimler will Dividende stabil halten

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler will einem Medienbericht zufolge seine Dividende stabil halten. Die Anteilseigner sollen für 2012 eine Dividende von 2,20 Euro je Aktie erhalten, wie die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Konzernkreise berichtet. Im Dezember hatte es Spekulationen gegeben, wonach der Stuttgarter Autobauer die Rekorddividende für das Jahr 2011 wohl nicht erneut zahlen wolle und die Ausschüttung um 20 Cent auf zwei Euro kürzen könnte.

Daimler hatte im Oktober nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal die Ergebnisprognose 2012 um eine Milliarde Euro gekürzt. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen im fortgeführten Geschäft werde in diesem Jahr nicht wie anvisiert bei neun sondern lediglich bei acht Milliarden Euro liegen, hieß es. Ein Konzernsprecher wollte sich auf Mediennachfrage nicht näher dazu äußern.

Dem Bericht zufolge soll zudem der Vertrag von Daimler-Chef Dieter Zetsche bereits am 21. Februar verlängert werden. Die Laufzeit des neuen Kontrakts gehe bis 2018, schreibt die „Wirtschaftswoche“. Damit solle zwei Wochen später als ursprünglich geplant im Aufsichtsrat über das Thema Vertragsverlängerung gesprochen werden. Zuletzt wurde immer wieder auf den 6. Februar verwiesen, an dem über die Vertragsverlängerung von Zetsche diskutiert werden sollte. Hintergrund der Verschiebung seien keine inhaltlichen, sondern organisatorische Gründe, so das Magazin weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten