Daimler Trucks erwartet Milliardenergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Daimler-Lkw-Sparte rechnet für 2010 mit einem Gesamtergebnis vor Steuern in der Größenordnung von rund einer Milliarde Euro. Das sagte der zuständige Daimler-Vorstand Andreas Renschler am Dienstag. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres konnte Daimler Trucks den Lkw-Absatz um rund ein Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Die stärksten Zuwächse verzeichneten dabei Lateinamerika (68 Prozent), Indonesien (76 Prozent) und, ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau, Osteuropa mit plus 129 Prozent.
"Diese Zahlen stimmen uns optimistisch und sind mehr als nur ein Strohfeuer", sagte Renschler. "Denn auch unser Auftragseingang liegt per August mit 65 Prozent im Plus."
Bis Ende des Jahres geht Daimler von einer weiteren Stärkung der weltweiten Lkw-Märkte aus. Dabei rechnet der Stuttgarter Konzern für Europa mit einem Wachstum von 5 bis 10 Prozent, für die NAFTA-Region von 10 bis 15 Prozent und für Japan von ca. 20 bis 30 Prozent.
Verantwortlich für den kräftigen Aufschwung beim Absatz von Nutzfahrzeugen ist laut Daimler aber vor allem das rasante Wachstum in den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien, China) und in den so genannten Next 11-Staaten. Die Absatzsteigerung von Daimler Trucks betrug zwischen August 2009 und August 2010 in den BRIC-Ländern 64 Prozent und den Next 11-Staaten sogar 75 Prozent. Inzwischen haben die rasant wachsenden Schwellenländer einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtabsatz von Daimler Trucks. Im Jahr 2009 hatte der Anteil nur 30 Prozent betragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.