Daimler steigt bei chinesischem Partner BAIC Motor ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Der Autobauer Daimler engagiert sich bei seinem chinesischen Partner Beijing Automotive (BAIC). Dies gab der Dax-Konzern am Freitag in Stuttgart bekannt. Den Angaben zufolge übernimmt Daimler einen Anteil von 12 Prozent an den Chinesen. Bereits in den letzten Tagen kursierten in chinesischen Medien entsprechende Spekulationen.
BAIC Motor ist die PKW-Sparte der BAIC Gruppe. Der Schritt erfolgt im Vorfeld des geplanten Börsengangs von BAIC Motor. Die Beteiligung wird durch die Ausgabe neuer Aktien an Daimler vollzogen und dem Anteil besagter zwölf Prozent an BAIC Motor entsprechen. Im Gegenzug bekommt BAIC künftig mit 51 Prozent die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz in Peking, wo bereits heute die C- und E-Klasse sowie der Geländewagen GLK gebaut werden. Das Abkommen ist noch von den zuständigen chinesischen Behörden zu genehmigen. Das Closing der Transaktion wird für Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres erwartet.
Der Vertrag sieht außerdem vor, dass Daimler zwei Sitze im Verwaltungsgremium von BAIC Motor erhält. „Unsere Investition ist ein klares Zeichen für das große Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit beider Unternehmen und unterstreicht das langfristige Bekenntnis der Partner, gemeinsam die Chancen und Potentiale des chinesischen Automobilmarkts voll auszuschöpfen“, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.
Bodo Uebber, Finanzvorstand von Daimler, ergänzte: “Durch diese strategische Investion in BAIC Motor ist Daimler das erste ausländische Unternehmen, das sich an einem chinesischen Hersteller beteiligt. Das gibt uns die Möglichkeit, am Wachstum eines der führenden chinesischen Automobilunternehmen zu partizipieren. Gleichzeitig zeigt unsere Entscheidung auch, dass wir den geplanten Börsengang unserers Partners und die weitere Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit auf ganzer Linie unterstützen.“
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.