Nachricht
12:10 Uhr, 01.02.2013

Daimler steigt bei chinesischem Partner BAIC Motor ein

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Der Autobauer Daimler engagiert sich bei seinem chinesischen Partner Beijing Automotive (BAIC). Dies gab der Dax-Konzern am Freitag in Stuttgart bekannt. Den Angaben zufolge übernimmt Daimler einen Anteil von 12 Prozent an den Chinesen. Bereits in den letzten Tagen kursierten in chinesischen Medien entsprechende Spekulationen.

BAIC Motor ist die PKW-Sparte der BAIC Gruppe. Der Schritt erfolgt im Vorfeld des geplanten Börsengangs von BAIC Motor. Die Beteiligung wird durch die Ausgabe neuer Aktien an Daimler vollzogen und dem Anteil besagter zwölf Prozent an BAIC Motor entsprechen. Im Gegenzug bekommt BAIC künftig mit 51 Prozent die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz in Peking, wo bereits heute die C- und E-Klasse sowie der Geländewagen GLK gebaut werden. Das Abkommen ist noch von den zuständigen chinesischen Behörden zu genehmigen. Das Closing der Transaktion wird für Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres erwartet.

Der Vertrag sieht außerdem vor, dass Daimler zwei Sitze im Verwaltungsgremium von BAIC Motor erhält. „Unsere Investition ist ein klares Zeichen für das große Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit beider Unternehmen und unterstreicht das langfristige Bekenntnis der Partner, gemeinsam die Chancen und Potentiale des chinesischen Automobilmarkts voll auszuschöpfen“, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Bodo Uebber, Finanzvorstand von Daimler, ergänzte: “Durch diese strategische Investion in BAIC Motor ist Daimler das erste ausländische Unternehmen, das sich an einem chinesischen Hersteller beteiligt. Das gibt uns die Möglichkeit, am Wachstum eines der führenden chinesischen Automobilunternehmen zu partizipieren. Gleichzeitig zeigt unsere Entscheidung auch, dass wir den geplanten Börsengang unserers Partners und die weitere Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit auf ganzer Linie unterstützen.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten